 |
Newsgroup - de.rec.outdoors |
| |
Diese Inhalte werden aus dem Usenet dargestellt und gehören nicht zu alpinisten.info Es wird keine Haftung für fremde Inhalte übernommen (siehe Impressum) |
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Aluleiter für Slot-Canyons? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.10.04 18:24 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Auf meiner letzten Utah-Tour in den Slot-Canyons bei Escalante hatte ich ziemlich zu kämpfen bei der Überwindung von Felsen, die zwischen 2 und 3 Meter hoch waren. Dann traf ich einen Hiker, der hatte eine Aluleiter dabei, die mittels Scharnieren 2x zusammengeklappt war (also 3 Teile insgesamt). Auseinandergeklappt war sie ca. 2,4m lang. Die Profile waren auf Gewicht gewählt, also keine deutsche Maurerleiter für 200 kg.
Frage: kann man sowas irgendwo kaufen? Oder war das evtl. Selbstbau?
Gruß, Wolfgang
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Aluleiter für Slot-Canyons? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 18.10.04 17:09 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Na gut, ich habe keine fertige gefunden und auch keinen Hinweis auf solche bekommen. Jetzt habe ich mir die Teile, AluProfile, gekauft und bastel selbst eine. Gruß, Wolfgang
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Aluleiter für Slot-Canyons? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 18.10.04 22:40 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Wolfgang Kieckbusch wrote:
> Na gut, > ich habe keine fertige gefunden und auch keinen Hinweis auf solche bekommen. > Jetzt habe ich mir die Teile, AluProfile, gekauft und bastel selbst eine.
Vielleicht bekommt man zum Thema "Aluleitern" auch eher in Newsgroups Hinweise, die sich mit "Heimwerkern" o.ä. beschäftigen.
Leitern zum mitnehmen sind outdoors echt noch nicht üblich. Fahrstühle übrigens auch nicht. :-) Schönen Gruß,
Jochen
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Aluleiter für Slot-Canyons? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 19.10.04 13:02 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
"Jochen Diestel" <jochen.diestel@gmx.de> schrieb
@Jochen
> zum Thema "Aluleitern" auch eher in Newsgroups Hinweise,
z.B. rec.backcountry halte ich da schon für geeigneter. Oder auch mal in der rec.outdoors.-Hierarchie schauen.
> Leitern zum mitnehmen sind outdoors echt noch nicht üblich.
Wirklich? Vielleicht in Deinem Umfeld, aber das muß ja nicht überall so sein. Ausgenommen natürlich, falls Du derjenige bist, der die Standards setzt. ;-)
Ich kann mich an etliche Fotos von Gletscherbegehungen und Höhlen Befahrungen erinnern, auf den deutlich feste Leitern zu sehen sind. Persönlich hatte ich noch keine im Gebrauch, habe mir aber schon öfters eine gewünscht.
@Wolfgang
Wo warst Du denn jetzt überall genau?
Viele Grüße, Ohm.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Aluleiter für Slot-Canyons? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 19.10.04 14:42 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Ohm Krieger wrote: > > Ich kann mich an etliche Fotos von Gletscherbegehungen und Höhlen > Befahrungen erinnern, auf den deutlich feste Leitern zu sehen sind. > Persönlich hatte ich noch keine im Gebrauch, habe mir aber schon öfters > eine gewünscht. >
Ich würde auch eher in de.rec.alpinismus fragen.
Im Expeditionsalpinismus sind/waren Leitern durchaus üblich und auch sinnvoll. zB um Spaltenübergänge am Weg zu Hochlagern zu sichern, die man zig mal machen musste. Dazu wurden feste Leitern verwendet.
Strickleitern sind im speedclimbing heute angeblich durchaus üblich, das sich aber bei uns (gottseidank?) noch nicht so durchsetzt.
Generell finde ich nicht, dass man Leitern abwertend gegenüber stehen sollte. Das ist ein bisschen wie der Regenschirm draussen. Wirkt nicht so richtig cool, aber ich hab schon einige male grinsende Wanderer mit Schirm getroffen, während es mir in die Augen geronnen ist :)
Bei so Schluchtwanderungen kann ich mir Leitern gut vorstellen. Im extremeren Bereich weniger (ist doch schwer und unhandlich wenn man keine Sherpas bei der Hand hat).
peter
-- [externer Link] [externer Link]
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Aluleiter für Slot-Canyons? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 19.10.04 15:44 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Wolfgang Kieckbusch wrote:
> ich habe keine fertige gefunden und auch keinen Hinweis auf solche bekommen. > Jetzt habe ich mir die Teile, AluProfile, gekauft und bastel selbst eine.
Asche auf mein Haupt.
Nachdem ich auf mein Posting gleich wieder mit der großen Kelle auf die Fresse bekommen habe, habe ich mal meinen Globi-Sommerkatalog zur Hand genommen:
Seite 505 oben: Telesteps Teleskopleiter bis 3,30m ausziehbar, 10kg schwer. 350,- Euronen. Bestell-Nr.: TEL.09.001.07.001
Wie? Der Hinweis kommt zu spät? Pech, aber immerhin kommt er... :-)
Schönen Gruß,
Jochen, der Kritik zum Glück locker nimmt... :-)
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Aluleiter für Slot-Canyons? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 19.10.04 17:12 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
> Seite 505 oben: Telesteps Teleskopleiter bis 3,30m ausziehbar, 10kg > schwer. 350,- Euronen. Bestell-Nr.: TEL.09.001.07.001
10 kg sind eindeutig zu viel für mich. Ich habe jetzt eine zusammensteckbare Aluleiter selbst gebaut (aus Obi-Teilen). 20 cm breit, 3 Stück á 70 cm, Gewicht zusammen 1,8 kg. Heute Abend kommt der erste Versuch (schöne Nachbarin). Aber ohne Witz: ich musste neulich in Utah 3x umkehren, weil ich jeweils einen glatten Felsen nicht hinauf kam oder mich nicht runter traute, ohne zurück zu können. Und der Mann mit der Leiter, den ich in einem Slot-Canyon bei Escalante traf, hatte es deutlich einfacher. Gruß, Wolfgang
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Aluleiter für Slot-Canyons? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 19.10.04 17:13 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
----- Original Message ----- From: "Jochen Diestel" <jochen.diestel@gmx.de> Newsgroups: de.rec.outdoors Sent: Tuesday, October 19, 2004 3:44 PM
Servus Jochen,
> auf mein Posting gleich wieder mit der großen Kelle auf die Fresse
so wollte ich mein Posting aber nicht verstanden wissen. :-)
> Seite 505 oben: Telesteps Teleskopleiter bis 3,30m ausziehbar,
Diese norwegische Leiter kenne ich von einem Freund, der sie rund um sein Wohnmobil einsetzt. Technisch genial das Teil. Wird aber auch von anderen Anbietern vertrieben. Leider ist der Preis aber immer sehr ähnlich.
Es gibt aber auch Einschränkungen: Die Höchstbelastung liegt bei 100 kg. Ich halte den Mechanismus nicht unbedingt für den von Wolfgang angefragten Zweck geeignet. Erstens sind die Teleskoprohre für Verschmutzung anfällig (was bei Slot Canyons unvermeidbar sein dürfte, ich bin da jedenfalls nur in den seltensten Fällen völlig sauber wieder rausgekommen), zweitens liegt der Auslösemechanismus zum Zusammenschieben unter den Sprossen. Falls man die Leiter bzw. eben diese Taste mal ungeschickt an einer Felsnase aufliegt und man dann drauf tritt, ergibt sich u.U. eine ungewollte Vertikalbeschleunigung.
Für den angestrebten Zweck dürfte sie außerdem etwas zu breit sein. Mir wäre sie definitiv zu schwer und zu unhandlich zum ständigen Mitsichführen.
Viele Grüße, Ohm.
PS.: Es gibt doch einige Websites zum Thema, speziell in den USA. Theoretisch wird sich doch jemand dann schon mit dieser Frage beschäftigt haben.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Aluleiter für Slot-Canyons? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 20.10.04 08:43 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Jochen Diestel wrote: > > Nachdem ich auf mein Posting gleich wieder mit der großen Kelle auf die > Fresse bekommen habe, habe ich mal meinen Globi-Sommerkatalog zur Hand > genommen: >
Na. Wer wird denn gleich eine Mimose sein :) Grosse Kelle in die Fresse ist echt was anderes. Ein freundlicher Hinweis von Ohm und das wars.
> Wie? Der Hinweis kommt zu spät? Pech, aber immerhin kommt er... :-) >
Hat auch niemand gesagt. Ausser mein feed schluckt postings ??
10kg sind auf jeden Fall absolut indiskutabel.
> > Jochen, der Kritik zum Glück locker nimmt... :-) >
Na, dann hoff ich dich nie zu erleben, wenn du Kritik nicht locker sondern persönlich nimmst :) Alles Gute und alles nicht so ernst gemeint.
peter
-- [externer Link] [externer Link]
|
|
 |