 |
Newsgroup - de.rec.outdoors |
| |
Diese Inhalte werden aus dem Usenet dargestellt und gehören nicht zu alpinisten.info Es wird keine Haftung für fremde Inhalte übernommen (siehe Impressum) |
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 29.09.04 10:59 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Wo bringt ihr eigentlich eure Ausrüstung unter, wenn ihr zuhause seid? Der Schlafsack sollte ja nicht eng verpackt sein, die Therm-A-Rest Matte sollte nicht gerollt gelagert werden. Wie sieht es mit dem Zelt aus, darf man das verpackt aufbewahren?
Jedenfalls ist das IMHO alles ziemlich sperrig und bei mir liegen die Sachen irgendwie immer im Weg rum. Wo bringt ihr die unter?
Thx, Martin
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 29.09.04 12:19 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
quoting Martin Klaiber: > Wo bringt ihr eigentlich eure Ausrüstung unter, wenn ihr zuhause seid? > Der Schlafsack sollte ja nicht eng verpackt sein, die Therm-A-Rest > Matte sollte nicht gerollt gelagert werden.
Ich bin zwar mit der Art der Lagerung, aber nicht mit dem Ort bei mir zufrieden, besonders bei den Schlafsäcken. Diese hängen im Keller in großen Baumwollsäcken an einem Rohr, damit möglichst keine Mäuse dran knappern. Dieser Keller ist aber leider nicht ganz trocken.
Die Isomatten stehen zwischen Schrank und Wand mit geöffnetem Ventil im Arbeitszimmer. Eigentlich ideal.
Das Zelt wiederum ist locker gerollt im Packsack im Keller. Schimmel o.ä. befürchte ich dabei nicht. Es ist nicht geschnürt, damit es keine dauerhaften Schäden am Material gibt.
Rucksack und Küchenutensilien sind ebenfalls im Keller. Der Benzinkocher wird jedesmal vorher geölt, damit er nicht rostet.
Den Rest der Ausrüstung (hauptsächlich Schuhe und Kleidung) haben wir in der Wohnung, da wir sie auch im Alltag benutzen.
> Wie sieht es mit dem Zelt > aus, darf man das verpackt aufbewahren?
S.o. IMO ja, aber nicht zu fest geschnürt.
Roland
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 29.09.04 21:29 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo,
hatte ich auch mal gedacht. Dann hatte einer der Gemeinschaftskeller-Benutzer das kleine Fenster offen gelassen. Auf allen Plastikoberflächen bildete sich sogar in den Schränken eine dünne Schimmelschicht. Ging ziemlich fix. Seitdem lagern wir einige Teile in der Wohnung. Also aufpassen was die Fensterbenutzung im Kellerbereich angeht.
Gruß, alex.
"Roland Kipp" <selten_gelesen_q404@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag news:slrncll30l.2g6.selten_gelesen_q404@home.kipp-netz.de... > quoting Martin Klaiber: > > Wo bringt ihr eigentlich eure Ausrüstung unter, wenn ihr zuhause seid? > > Der Schlafsack sollte ja nicht eng verpackt sein, die Therm-A-Rest > > Matte sollte nicht gerollt gelagert werden. > > Ich bin zwar mit der Art der Lagerung, aber nicht mit dem Ort bei mir > zufrieden, besonders bei den Schlafsäcken. > Diese hängen im Keller in großen Baumwollsäcken an einem Rohr, damit > möglichst keine Mäuse dran knappern. Dieser Keller ist aber leider nicht > ganz trocken. > > Die Isomatten stehen zwischen Schrank und Wand mit geöffnetem Ventil im > Arbeitszimmer. Eigentlich ideal. > > Das Zelt wiederum ist locker gerollt im Packsack im Keller. Schimmel > o.ä. befürchte ich dabei nicht. Es ist nicht geschnürt, damit es keine > dauerhaften Schäden am Material gibt. > > Rucksack und Küchenutensilien sind ebenfalls im Keller. Der Benzinkocher > wird jedesmal vorher geölt, damit er nicht rostet. > > Den Rest der Ausrüstung (hauptsächlich Schuhe und Kleidung) haben wir in > der Wohnung, da wir sie auch im Alltag benutzen. > > > Wie sieht es mit dem Zelt > > aus, darf man das verpackt aufbewahren? > > S.o. IMO ja, aber nicht zu fest geschnürt. > > Roland
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 29.09.04 12:24 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Martin Klaiber wrote: > > Wo bringt ihr eigentlich eure Ausrüstung unter, wenn ihr zuhause seid? > Der Schlafsack sollte ja nicht eng verpackt sein, die Therm-A-Rest > Matte sollte nicht gerollt gelagert werden.
Matten und Schlafsack liegen unterm Bett.
> Wie sieht es mit dem Zelt > aus, darf man das verpackt aufbewahren?
Theoretisch ja. Besser ist es, wenn du einen größereren Beutel hast und es nicht gestopft ist.
Ciao Henning
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 29.09.04 13:40 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Thus quoth Martin Klaiber (Today): > Wo bringt ihr eigentlich eure Ausrüstung unter, wenn ihr zuhause seid? > Der Schlafsack sollte ja nicht eng verpackt sein,
Der Schlafsack haengt ueber einem Kleiderbuegel und wird immer, wenn ich dran denke (alle paar Wochen, wenn ich ihn nicht brauche) umgeh"angt.
Zelt locker verpackt auf dem recht trockenen Dachboden, Isomatte (BW: zwar schlecht, aber wenigstens leicht mit gutem Packmass) zusammengefaltet im Schrank, Kocher geoelt im Kochgeschirr im Rucksack im Schrank.
Gruss, =09David.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 29.09.04 14:47 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
On Wed, 29 Sep 2004 10:59:23 +0200, Martin Klaiber <martinkl@zedat.fu-berlin.de> wrote:
>Wo bringt ihr eigentlich eure Ausrüstung unter, wenn ihr zuhause seid? >Der Schlafsack sollte ja nicht eng verpackt sein, die Therm-A-Rest >Matte sollte nicht gerollt gelagert werden. Wie sieht es mit dem Zelt >aus, darf man das verpackt aufbewahren?
Ich halte mich nicht so sehr an die Regeln. Vielleicht sollte man das beim Schlafsack (außer den Tropenschlafsäcken machen). Meine beiden Therm-a-Rests warten immer im Packsack darauf, eingesteckt zu werden. Die ältere ist mittlerweile 12 Jahre alt und tut noch wie am ersten Tag.
Gruß Andreas
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 29.09.04 20:41 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Andreas Müller <usenet@entao.de> schrieb:
>On Wed, 29 Sep 2004 10:59:23 +0200, Martin Klaiber ><martinkl@zedat.fu-berlin.de> wrote: > >>Wo bringt ihr eigentlich eure Ausrüstung unter, wenn ihr zuhause seid? >>Der Schlafsack sollte ja nicht eng verpackt sein, die Therm-A-Rest >>Matte sollte nicht gerollt gelagert werden. Wie sieht es mit dem Zelt >>aus, darf man das verpackt aufbewahren? > >Ich halte mich nicht so sehr an die Regeln. Vielleicht sollte man das >beim Schlafsack (außer den Tropenschlafsäcken machen). Meine beiden >Therm-a-Rests warten immer im Packsack darauf, eingesteckt zu werden. >Die ältere ist mittlerweile 12 Jahre alt und tut noch wie am ersten
Problem bei ner gepackten TMR sehe ich auch nicht. Nur wenn geht sie halt schneller auf wenn sie offen gelagert ist. Wenn sie dicht eingerollt ist, brauch sie viel laenger aufzugehen. -- Reply to Newsgroup only. Alles Andere wird automatisch geloescht
"Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience..."
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 29.09.04 21:43 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
> Problem bei ner gepackten TMR sehe ich auch nicht. Nur wenn geht sie > halt schneller auf wenn sie offen gelagert ist. Wenn sie dicht > eingerollt ist, brauch sie viel laenger aufzugehen.
Kann ich nur bestätigen, in der Anleitung steht zwar dass die matte bei Aufbewahrung im Packsack beschädigt werden kann, aber ich denke die meinen da Schimmelbildung im nassen Zustand. Das Ganze ist sowieso ziemlich paradox, weil die Matten ja noch sehr viel stärker komprimiert als im Packsack verkauft werden.
Gruß Jupp
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 30.09.04 15:53 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
On Wed, 29 Sep 2004 21:43:05 +0200, Jupp Mueller <jupp-mueller@t-online.de> wrote:
>Kann ich nur bestätigen, in der Anleitung steht zwar dass die matte bei >Aufbewahrung im Packsack beschädigt werden kann, aber ich denke die >meinen da Schimmelbildung im nassen Zustand.
Feuchtigkeit halte ich auch eher für ein Problem. Vor dem Wegpacken zu Hause nehem ich die Matten aus den Packsäcken heraus und lasse sie eine Weile (i.d.Regel einige Tage, bis sie mich halt stören ;o) trocknen. Dann kommen sie zurück in den Packsack und auf den Dachboden.
Andreas
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 30.09.04 15:55 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
quoting Andreas Müller: > >Kann ich nur bestätigen, in der Anleitung steht zwar dass die matte bei > >Aufbewahrung im Packsack beschädigt werden kann, aber ich denke die > >meinen da Schimmelbildung im nassen Zustand. > > Feuchtigkeit halte ich auch eher für ein Problem. Vor dem Wegpacken zu
Ja, aber doch die innen, z.B. von der Atemluft beim Aufblasen.
> eine Weile (i.d.Regel einige Tage, bis sie mich halt stören ;o) > trocknen. Dann kommen sie zurück in den Packsack und auf den > Dachboden.
Glaubst Du wirklich, dass die Feuchtigkeit aus der Matte raus ist?
Roland, der nicht wirklich glaubt, dass Schimmel in der Matte schlimm ist.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 30.09.04 16:40 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
On 30 Sep 2004 13:55:49 GMT, Roland Kipp <selten_gelesen_q404@freenet.de> wrote:
>Ja, aber doch die innen, z.B. von der Atemluft beim Aufblasen.
Feuchtigkeit von innen kann ggf. auch von einer feuchten Wiese, auf der sich die Matte aufbläst, kommen. Im Übrigen kommt das mehr als nur Feuchtigkeit durch das Aufblasen in die Matte. Bei den Gerüchen, die die Matten gelegentlich beim Luftablassen von sich geben, läßt sich auf nicht mehr gegebene Fahrtüchtigkeit des Schläfers am vorhergehenden Abend schließen.
>Roland, der nicht wirklich glaubt, dass Schimmel in der Matte schlimm >ist.
Nö, innendrin ist es rel. egal. Auf der Fläche, auf der ich schlafen soll, würde es mich allerdings schon stören.
Andreas
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 30.09.04 15:51 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
On Wed, 29 Sep 2004 20:41:41 +0200, Alex. Becker <noreply@nurfuerspam.de> wrote:
>Problem bei ner gepackten TMR sehe ich auch nicht. Nur wenn geht sie >halt schneller auf wenn sie offen gelagert ist. Wenn sie dicht >eingerollt ist, brauch sie viel laenger aufzugehen.
Na und, dann wird halt ein bißchen mehr gepustet. Das mag bei den Prinzessin-auf-der-Erbse-Superhyper-Kompfortversionen vielleicht etwas länger dauern, aber bei den "normalen" Versionen nicht.
Andreas
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 29.09.04 20:08 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Martin Klaiber wrote:
> Der Schlafsack sollte ja nicht eng verpackt sein,
Der liegt locker zusammengelegt in einem oberen Fach meines Kleiderschrankes, neben der Bettwäsche.
> die Therm-A-Rest Matte sollte nicht gerollt gelagert werden.
Hab ich keine, aber meine Ridge-Rest wird gerollt gelagert :)
> Wie sieht es mit dem Zelt aus, darf man das verpackt aufbewahren?
Ja. Grundregel: Alles Kleine, was von selbst groß werden kann, darf nicht klein gelagert werden. Das gilt fürs Zelt aber nicht, denn da bläht sich ja nichts auf wie in der Füllung des Schlafsackes oder im elastischen Schaum der Therm-A-Rest.
Zwar könnte der Zeltstoff (oder zumindest dessen Beschichtung) wohl verspröden, wenn das Teil jahrzehntelang in konstanter Knüllung gelagert wird, aber son Zelt kommt ja mindestens jeden Sommer einmal raus :) Mein Zelt ist übern Winter in seinem Packsack und fühlt sich wohl da.
Trocken und sauber sollte es beim Einlagern selbstverfreilich sein.
vG
-- ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ [externer Link] ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Wenn man mit Raubkopien wirklich Gruppen wie BroSis, die Backstreet Boys oder gar Britney Spears verhindern könnte, würde ich noch heute ein paar CD-Brenner und einen Zentner Rohlinge bestellen." (B. Mangelsdorff in ger.ct)
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 30.09.04 21:49 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hi Volker Gringmuth, Du schriebst:
> Ja. Grundregel: Alles Kleine, was von selbst groß werden > kann, darf nicht klein gelagert werden.
Hm.., ich plädiere eh für Boxershorts! ;-)
-- MfG Marco
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 29.09.04 20:41 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Martin Klaiber <martinkl@zedat.fu-berlin.de> schrieb:
>Wo bringt ihr eigentlich eure Ausrüstung unter, wenn ihr zuhause seid? >Der Schlafsack sollte ja nicht eng verpackt sein, die Therm-A-Rest >Matte sollte nicht gerollt gelagert werden. Wie sieht es mit dem Zelt >aus, darf man das verpackt aufbewahren?
Das Zelt ist in der Packtasche. Wo soll das denn hin? Die TMR steht hinter dem kleiderschrank und der Vaude Schlafsack ist auf nem kleiderbuegel.
-- Reply to Newsgroup only. Alles Andere wird automatisch geloescht
"Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience..."
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 29.09.04 23:10 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo Martin,
Martin Klaiber wrote:
> Wo bringt ihr eigentlich eure Ausrüstung unter, wenn ihr zuhause seid?
- Therm-a-rest Matte flach auf dem Schrank liegend - Schlafsack in alten Kissenbezug unten im Kleiderschrank - Zelt (gestopft im Zeltbeutel), Kocher, etc. in einer alten Bundeswehr-Alukiste im Keller (Trockenmittel hinzugeben)
Viele Grüße Ralf
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 30.09.04 01:20 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Martin Klaiber wrote: > Wo bringt ihr eigentlich eure Ausrüstung unter, wenn ihr zuhause seid? > Der Schlafsack sollte ja nicht eng verpackt sein, die Therm-A-Rest > Matte sollte nicht gerollt gelagert werden. Wie sieht es mit dem Zelt > aus, darf man das verpackt aufbewahren? > > Jedenfalls ist das IMHO alles ziemlich sperrig und bei mir liegen die > Sachen irgendwie immer im Weg rum. Wo bringt ihr die unter? >
es gibt da ein ausrüstungsregal, wo auch staubsauger und tiefkühlbox und werkzeugskiste platz haben müssen. Im Keller ist ausser Ski und Schalenschuhe gar nix, obwohl der eher trocken ist.
daunenschlafsack in einem schlafsacksack am regal oben. der warme kunstfaser in einem polsterüberzug ebenda der sommerschlafach in einem grösseren packsack ebenda.
thermarestmatten offen, aber in der mitte gefaltet im regal.
kocher, geschirr, wassersäcke etc. in einer reisetasche
wasserfilter, ersatzheringe, schnüre etc. in einer grossen plastikkiste
Zelt im Packsack inkl. Stangen u Heringe.
Rucksäcke dazwischen irgendwo reingestopft.
Dann gibts noch eine Reisetasche für den Winterkrams (primär Material wie Harscheisen, Pieps etc.)
und aussen am Regal hängt eine Reepschnur mit ca. 5 schlaufen geknotet, wo ich das ganze kletterzeugs hängen hab.
und mittendrin ist noch die kiste mit den alten photos die ich mal einkleben sollte ;) ziemlich angerammelt alles, aber trocken und halbwegs fachgerecht.
Unterm bett und hinterm kasten hatte ich früher, aber da sammelt sich soviel staub u da will ich lieber frei haben. Wenn man einiges Zeugs hat, sollte man wohl am besten ein regal oder einen schrank dafür opfern. Regal besser, weil offen denke ich.
peter
-- [externer Link] [externer Link]
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 30.09.04 15:04 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo
Martin Klaiber <martinkl@zedat.fu-berlin.de> wrote in message news:<b4aq22-le.ln1@martinkl.dialup.fu-berlin.de>... > Wo bringt ihr eigentlich eure Ausrüstung unter, wenn ihr zuhause seid? > Der Schlafsack sollte ja nicht eng verpackt sein, die Therm-A-Rest > Matte sollte nicht gerollt gelagert werden. Wie sieht es mit dem Zelt > aus, darf man das verpackt aufbewahren? > > Jedenfalls ist das IMHO alles ziemlich sperrig und bei mir liegen die > Sachen irgendwie immer im Weg rum. Wo bringt ihr die unter?
Zum Glück hat meine Oma noch einen alten Heuschober im Haus. Mäuse sind mir da noch nicht über den weg gelaufen. Ich hab also genug Platz um Zelt, Schlafsack und Evazote entpackt und aufgehängt zu lagern. Für das kleinere Kram (Kocher, Kompass, Flickzeug für Zelt etc) habe ich mir auf den Dachboden einen ausrangierten Schrank aufgestellt. Aus dem Unterschrank hab ich Fächer herausgenommen und kann dort somit meinen Rucksack lagern. Allerdings ist der Unterschrank dann voll :( Der grosse Vorteil ist dabei natürlich das auch ein etwas feuchteres Zelt/Schlafsack zum richtigen austrockenen ausbreiten kann.
Ein Freundin von mir lagert Ihr Zelt und die Isomatte verpackt im Schrank während der Schlafsack ausgepackt unter Ihrem Bett liegt.
Da der Schlaraffenlandzustand mit dem Heuschober ja leider nicht für immer anhalten wird, hab ich in diesem Zusammenhang mal die Frage wie den bei etwas beengteren Räumlichkeiten die Ausrüstung getrocknet wird ?
> Thx, Martin
Tschau THomas
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 30.09.04 19:36 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
> Wo bringt ihr eigentlich eure Ausrüstung unter, wenn ihr zuhause seid? > Der Schlafsack sollte ja nicht eng verpackt sein, die Therm-A-Rest > Matte sollte nicht gerollt gelagert werden. Wie sieht es mit dem Zelt > aus, darf man das verpackt aufbewahren? > > Jedenfalls ist das IMHO alles ziemlich sperrig und bei mir liegen die > Sachen irgendwie immer im Weg rum. Wo bringt ihr die unter? > Glücklicherweise hat mein Bett einen sehr großen Bettzeugraum, da ist neben dem (Reserve)Bettzeug genügend Platz für Matte, Zelt, Decke und Schlafsack, alles locker gerollt. Geschirr, Lampe u. dgl. Camping-Zubehör ist ein einem Köfferl im Vorzimmerschrank und die Schuhe griffbereit im Schuhkastel. Bloß die Bergstöcke liegen zur Zeit noch im Auto, hängen im allgemeinen aber an Haken im Vorzimmer.
Gruß Henrike.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 30.09.04 21:48 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hi Martin Klaiber, Du schriebst:
> Wo bringt ihr eigentlich eure Ausrüstung unter, wenn ihr > zuhause seid? Der Schlafsack sollte ja nicht eng verpackt > sein
Der hängt in einem Kleiderschoner auf zwei Hosenbügeln. Die Hosenbügel sind mit zwei Handtüchern umwickelt. Der Handtuchdurchmesser beträgt ca. 10cm.
> die Therm-A-Rest Matte sollte nicht gerollt gelagert > werden.
Hab nur eine Schaummatte. Die darf gerollt werden!
> Wie sieht es mit dem Zelt aus, darf man das > verpackt aufbewahren?
Hm.., wurde es trocken verpackt?
> Jedenfalls ist das IMHO alles ziemlich sperrig und bei mir > liegen die Sachen irgendwie immer im Weg rum. Wo bringt > ihr die unter?
Dachboden.
-- MfG Marco
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 05.10.04 19:24 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Marco Schwarz <marco_s@t-online.de> wrote: > Hi Martin Klaiber, Du schriebst:
>> Wo bringt ihr eigentlich eure Ausrüstung unter, wenn ihr zuhause seid? >> Der Schlafsack sollte ja nicht eng verpackt sein
> Der hängt in einem Kleiderschoner auf zwei Hosenbügeln. Die Hosenbügel > sind mit zwei Handtüchern umwickelt. Der Handtuchdurchmesser beträgt > ca. 10cm.
Haben schon mehrere geschrieben, ich wundere mich, wie so ein großer Schlafsack auf Kleiderbügeln hält.
>> die Therm-A-Rest Matte sollte nicht gerollt gelagert werden.
> Hab nur eine Schaummatte. Die darf gerollt werden!
Ich habe die Therm-A-Rest jetzt erstmal hinter den Kleiderschrank gestellt, wie hier empfohlen wurde. Hoffentlich finde ich sie nächstes Jahr wieder ;-)
>> Wie sieht es mit dem Zelt aus, darf man das verpackt aufbewahren?
> Hm.., wurde es trocken verpackt?
Ja. Könnte ich es dann eingepackt lassen, oder kann es dabei kaputt gehen?
>> Jedenfalls ist das IMHO alles ziemlich sperrig und bei mir liegen die >> Sachen irgendwie immer im Weg rum. Wo bringt ihr die unter?
> Dachboden.
Tja, habe ich leider nicht. Und der Keller ist schon mit meinem Fahrradkram voll. Den Schlafsack habe ich jetzt erstmal auf den Kleiderschrank gelegt, drin ist kein Platz mehr. Wenn ich das Zelt eingepackt lassen könnte, dann wäre es gut. Kocher, usw. kann man ja gut in Regalen unterbringen, aber Schlafsack, Zelt und TAR-Matte hatten mich ausgepackt wegen ihres Volumens schon etwas gestört.
Martin
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 05.10.04 20:10 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Martin Klaiber schrieb:
> Haben schon mehrere geschrieben, ich wundere mich, wie so ein großer > Schlafsack auf Kleiderbügeln hält.
Wieso wundert das? Der Schlafsack ist doch leichter als der Friesennertz, eine Jacke oder ein Pelz.
Steffen
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 05.10.04 20:59 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hi Martin Klaiber, Du schriebst:
> Haben schon mehrere geschrieben, ich wundere mich, wie so > ein großer Schlafsack auf Kleiderbügeln hält.
Mein KuFa-Sack wiegt ca. 1.700g! Das halten die Bügel schon. Den Daunensack lege ich eh lang aus.
> Ich habe die Therm-A-Rest jetzt erstmal hinter den > Kleiderschrank gestellt, wie hier empfohlen wurde. > Hoffentlich finde ich sie nächstes Jahr wieder ;-)
Wieviele Kleiderschränke hast du denn? ;-)
>> Hm.., wurde es trocken verpackt? > Ja. Könnte ich es dann eingepackt lassen, oder kann es > dabei kaputt gehen?
Hm.., Gewissensfrage. Ich machs halt so! Insbesondere beim Tarp.
> Den Schlafsack habe ich jetzt > erstmal auf den Kleiderschrank gelegt, drin ist kein Platz > mehr.
Unverpackt? Ich hab einiges an Kleidung in einen Papiersack verstaut. Staubt nicht voll, atmungsfähige Verpackung. Gemeint ist solch Papiersack für die Biotonne.
> Wenn ich das Zelt eingepackt lassen könnte, dann > wäre es gut.
s.o.
> Kocher, usw. kann man ja gut in Regalen > unterbringen
Hobo und div. Alkoholbrenner etc.. nehmen kaum Platz weg!
-- MfG Marco
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 05.10.04 21:27 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Marco Schwarz <marco_s@t-online.de> wrote: > Hi Martin Klaiber, Du schriebst:
>> Haben schon mehrere geschrieben, ich wundere mich, wie so ein großer >> Schlafsack auf Kleiderbügeln hält.
> Mein KuFa-Sack wiegt ca. 1.700g! Das halten die Bügel schon. Den > Daunensack lege ich eh lang aus.
Ich meinte eher das Volumen. Der hängt doch links und rechts vom Bügel und müsste runterrutschen, oder? Oder fädelt ihr den Schlafsack auf so einen Bügel mit Querstange, wo man seine Hosen aufhängen kann?
>> Ich habe die Therm-A-Rest jetzt erstmal hinter den Kleiderschrank >> gestellt, wie hier empfohlen wurde. Hoffentlich finde ich sie >> nächstes Jahr wieder ;-)
> Wieviele Kleiderschränke hast du denn? ;-)
Das ist nicht das Problem, sondern dass ich mich daran erinnere, wo sie ist. Man sieht sie ja nicht; aus den Augen aus dem Sinn ;-) Und hinter dem Schrank ist bisher nicht der Platz, den ich mit einer TAR assoziiere. Ich könnte einen Zettel an die Wand hängen, mit einem Pfeil drauf... Ok, ist etwas albern. Ich denke ich lege einen Zettel zum Schlafsack, oder so.
[Zelt verpackt lagern]
>>> Hm.., wurde es trocken verpackt?
>> Ja. Könnte ich es dann eingepackt lassen, oder kann es dabei kaputt >> gehen?
> Hm.., Gewissensfrage. Ich machs halt so! Insbesondere beim Tarp.
Was könnte denn passieren? Beim letzten Urlaub fiel mir auf, dass im Innenzelt am Eingang ein ganz kleines Loch ist, nur einen Millimeter groß etwa. Könnte das davon kommen? Das Loch stört bisher nicht, aber größer sollte es nicht werden.
>> Den Schlafsack habe ich jetzt erstmal auf den Kleiderschrank gelegt, >> drin ist kein Platz mehr.
> Unverpackt?
Jein, zum Schlafsack (es ist ein Northface) gehört neben dem normalen Kompressionsbeutel noch ein größerer Beutel aus einer Art Netzgewebe, das für die Lagerung zu Hause gedacht ist.
> Ich hab einiges an Kleidung in einen Papiersack verstaut. Staubt nicht > voll, atmungsfähige Verpackung. Gemeint ist solch Papiersack für die > Biotonne.
Ok, vollstauben kann er in dem Netz, aber es ist ein Synthetikschlafsack, man kann ihn also einfach ausschütteln oder waschen. Ansonsten könnte ich ihn auch in einen Bettbezug packen, den ich nicht mehr brauche.
Martin
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 05.10.04 22:01 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo
> Das ist nicht das Problem, sondern dass ich mich daran erinnere, wo > sie ist.
Notfalls speicher das doch auf deinem Rechner. Ich hab zwar nicht gespiechert was wo liegt, aber doch zumindest was ich alles noch benötige.
> Was könnte denn passieren? Beim letzten Urlaub fiel mir auf, dass im > Innenzelt am Eingang ein ganz kleines Loch ist, nur einen Millimeter > groß etwa. Könnte das davon kommen? Das Loch stört bisher nicht, aber > größer sollte es nicht werden.
Dann Flick es doch. Besser jetzt als im Sommer auf der nächsten Wanderung zusehen zu müssen wie das Loch bei jedem Windstoss grösser wird.
> Jein, zum Schlafsack (es ist ein Northface) gehört neben dem normalen > Kompressionsbeutel noch ein größerer Beutel aus einer Art Netzgewebe, > das für die Lagerung zu Hause gedacht ist.
War bei meinem NF auch dabei. Der Verkäufer meinte das das ausreichend ist. Nur im Kompressionssack ist es ungünstig da es ungünstig füpr die Füllung ist.
> Martin
THomas
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 05.10.04 22:11 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Thomas Heinemann <hunter1@gmx.li> wrote:
>> Das ist nicht das Problem, sondern dass ich mich daran erinnere, wo >> sie ist.
> Notfalls speicher das doch auf deinem Rechner.
Oder so.
>> Was könnte denn passieren? Beim letzten Urlaub fiel mir auf, dass im >> Innenzelt am Eingang ein ganz kleines Loch ist, nur einen Millimeter >> groß etwa. Könnte das davon kommen? Das Loch stört bisher nicht, aber >> größer sollte es nicht werden.
> Dann Flick es doch.
Ich kann nicht gut nähen. Ok, so ein kleines Loch würde ich vielleicht noch schaffen. Ich wollte mir in das Zelt aber ohnehin eine bessere Belüftung einnähen lassen, konnte aber keinen Schneider finden, der das macht. Die normalen Schneider lehnen es ab. Kennt jemand in Berlin einen Schneider, der so etwas macht?
Martin
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 05.10.04 22:39 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo
> Kennt jemand in Berlin > einen Schneider, der so etwas macht?
Solche Schneider kenn ich leider nicht. Aber Frag mal im "Der Aussteiger" (Schliemannstrasse / U2 - Eberswalder Strasse) nach. Die haben mir bis jetzt eigentlich immer helfen können, auch bei etwas exotischeren Dingen. > Martin
THomas
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 06.10.04 10:47 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
quoting Martin Klaiber: > >> Was könnte denn passieren? Beim letzten Urlaub fiel mir auf, dass im > >> Innenzelt am Eingang ein ganz kleines Loch ist, nur einen Millimeter > >> groß etwa. Könnte das davon kommen? Das Loch stört bisher nicht, aber > >> größer sollte es nicht werden.
/Könnte/ schon, z.B. durch Quetschung. > > Dann Flick es doch. > > Ich kann nicht gut nähen.
Ist ggf. kleben möglich?
> noch schaffen. Ich wollte mir in das Zelt aber ohnehin eine bessere > Belüftung einnähen lassen,
Ach so. Dann lasse es einfach so. Das wird schon bald nach Wunsch ;-)
Roland
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 06.10.04 00:22 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Martin Klaiber wrote:
> > Ich meinte eher das Volumen. Der hängt doch links und rechts vom Bügel > und müsste runterrutschen, oder? Oder fädelt ihr den Schlafsack auf so > einen Bügel mit Querstange, wo man seine Hosen aufhängen kann?
Exakt.Nur beim Einfädeln muß man ein wenig aufpassen, damit dabei nicht der Bügel kaputtgeht. > > [Zelt verpackt lagern]
> >>> Ja. Könnte ich es dann eingepackt lassen, oder kann es dabei kaputt >>> gehen? > >> Hm.., Gewissensfrage. Ich machs halt so! Insbesondere beim Tarp. > > Was könnte denn passieren?
Meiner Meinung nach nichts gravierendes. Im übrigen liegen die Zelte auch beim Händler verpackt jahrelang im Beutel.
> Beim letzten Urlaub fiel mir auf, dass im > Innenzelt am Eingang ein ganz kleines Loch ist, nur einen Millimeter > groß etwa. Könnte das davon kommen? Das Loch stört bisher nicht, aber > größer sollte es nicht werden.
Das kommt eher vom ständigen ein und aupacken, wird also während der Tour größer.
Steffen
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 06.10.04 12:08 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
> > > Ich meinte eher das Volumen. Der hängt doch links und rechts vom Bügel > und müsste runterrutschen, oder? Oder fädelt ihr den Schlafsack auf so > einen Bügel mit Querstange, wo man seine Hosen aufhängen kann? > Die meisten (zumindest TNF und Yeti) haben unten Schlaufen mit denen man sie prima an die Hosenhalter (Oder Kleider/Röcke) der Bügel hängen kann :-) Manche soger innen UND aussen (cool zum lüften ;-) Gruß G
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 05.10.04 21:54 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo
> > Ich habe die Therm-A-Rest jetzt erstmal hinter den Kleiderschrank > gestellt, wie hier empfohlen wurde. Hoffentlich finde ich sie nächstes > Jahr wieder ;-) >
Wenn nicht verweisen wir dich auf google ;)
> Ja. Könnte ich es dann eingepackt lassen, oder kann es dabei kaputt > gehen?
Dann kann es verpackt gelagert werden. Falls du aber genug Platz hast (z.B. Decke der Garage), denke ich ist es besser es entfaltet zu lagern, Ich denke das es für das Gewebe schonender. Musst halt nur drauf achten das es trocken ist. Sonst gibt es unschöne Gerüche und Flecke. Tschau THomas
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 05.10.04 22:08 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Thomas Heinemann <hunter1@gmx.li> wrote:
>> Ich habe die Therm-A-Rest jetzt erstmal hinter den Kleiderschrank >> gestellt, wie hier empfohlen wurde. Hoffentlich finde ich sie nächstes >> Jahr wieder ;-)
> Wenn nicht verweisen wir dich auf google ;)
Ich baue auf Dich :-)
>> Ja. Könnte ich es dann eingepackt lassen, oder kann es dabei kaputt >> gehen?
> Dann kann es verpackt gelagert werden. > Falls du aber genug Platz hast (z.B. Decke der Garage), denke ich ist es > besser es entfaltet zu lagern, Ich denke das es für das Gewebe schonender.
Tja, Garage habe ich nicht. Ich wohne ziemlich zentral in Berlin, und da gibt es einfach kaum Garagen.
> Musst halt nur drauf achten das es trocken ist. Sonst gibt es unschöne > Gerüche und Flecke.
Ja, das ist klar.
Martin
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 06.10.04 10:44 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
quoting Martin Klaiber: > Ich habe die Therm-A-Rest jetzt erstmal hinter den Kleiderschrank > gestellt, wie hier empfohlen wurde. Hoffentlich finde ich sie nächstes > Jahr wieder ;-)
Frag' dann einfach groups.google.com, die merken sich das für Dich ;-) > >> Wie sieht es mit dem Zelt aus, darf man das verpackt aufbewahren? > > > Hm.., wurde es trocken verpackt? > > Ja. Könnte ich es dann eingepackt lassen, oder kann es dabei kaputt > gehen?
Nichts ist schlimmer als Schimmel. Und solange es nicht in einem Presssack liegt oder eng geschnürt ist, sollte da eigentlich nichts passieren. Wie /wölltest/ Du es denn sonst aufbewahren? Aufgebaut? ;-) Roland
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 30.09.04 21:51 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Martin Klaiber wrote:
> Wo bringt ihr eigentlich eure Ausrüstung unter, wenn ihr zuhause seid?
Schlafsack aus dem Rucksack und über einen Kleiderbügel gehängt. Der Rest wird nach dem Waschen einfach wieder in den Rucksack reingesteckt.
Steffen
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 03.10.04 09:10 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
"Martin Klaiber" <> schrieb > > Jedenfalls ist das IMHO alles ziemlich sperrig und bei mir liegen die > Sachen irgendwie immer im Weg rum. Wo bringt ihr die unter?
Also das Zelt hab ich immer eingepackt in der Garage stehen. Natürlich sollte es richtig trocken sein und wenn man's länger nicht braucht ab und zu mal ausgepackt werden. Schlafsack hängt über einen Kleiderbügel im Kleiderschrank. Die Them-A-Rest ist doch sehr dünn, die passt doch bestimmt unters Bett, unters Sofa oder sonstwohin. Andere sperrige Teile hab ich auch in der Garage in einem hoch angebrachten Regal. Wenn Dein Auto z.B. nur 1,50m hoch ist, die Garage aber 2,50m kannst du ja optimal auf der Beifahrerseite der Garage ein Regal auf, sagen wir 1,80m Höhe anbringen. Da passt jede Menge rein und es stört auch nicht, da man diesen Bereich der Garage ja sowieso sonst nicht nutzt :-)
-- Mark
[externer Link]
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 03.10.04 10:09 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
quoting Mark Tennberg: > Die Them-A-Rest > ist doch sehr dünn, die passt doch bestimmt unters Bett, unters Sofa oder > sonstwohin.
Man sollte sich dann aber merken, wo man das Zeug versteckt hat. Nach der vorletzen Tour haben wir das Flickzeug für T-A-R dahin getan, "wo es logisch ist, wir aber dran denken müssen, dass es genau da liegt."
Vor der letzten Tour haben wir ca 1h gebraucht, es zu finden. Beim Nähzeug nicht, im Rucksack nicht, bei den Schuhen nicht, beim Kocher nicht, in den Fahrradtaschen nicht, im Seitenfach des Pressbeutels für die T-A-R nicht ...
Letztendlich lag es nicht im Seitenfach des Pressbeutels, sondern am Boden des Pressbeutels. In das Seitenfach passte es nicht rein. Es war es logisch, dass es bei den Matten selber ist. Aber doch nicht naheliegend. ;-)
Roland
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 03.10.04 15:16 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
> Man sollte sich dann aber merken, wo man das Zeug versteckt hat. Nach > der vorletzen Tour haben wir das Flickzeug für T-A-R dahin getan, "wo es > logisch ist, wir aber dran denken müssen, dass es genau da liegt." > So gehts mir öfter mit den verschiedensten Dingen. Man legt es dort hin wo man denkt da findet man das Zeug sicher, aber wenn man ein paar Monate später irgendetwas sucht findet man gar nichts auf anhieb. Ich hab mir deshalb angewöhnt wichtige Dinge, in Schachteln oder Boxen zu verstauen. Wenn ich diese Box dann ins Auto stelle kann ich davon ausgehen das alles drin ist was ich brauchen werde. Voraussetzung ist natürlich das man nach der Tour die Ordnung wieder herstellt, und nicht jedesmal die Zusammensetzung der Box ändert.
Viel Spass beim suchen ;-)
Christian
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 05.10.04 19:17 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Christian Luksch <lcclnhg@hotmail.com> wrote:
>> Man sollte sich dann aber merken, wo man das Zeug versteckt hat. Nach >> der vorletzen Tour haben wir das Flickzeug für T-A-R dahin getan, "wo es >> logisch ist, wir aber dran denken müssen, dass es genau da liegt."
> So gehts mir öfter mit den verschiedensten Dingen. > Man legt es dort hin wo man denkt da findet man das Zeug sicher, aber > wenn man ein paar Monate später irgendetwas sucht findet man gar nichts > auf anhieb.
Mir geht es so, wenn ich mal wieder richtig aufräume. Wochenlang liegt irgendwas z.B. im Bücherregal, wo es eigentlich nicht hingehört. Aber ich weiß, dass es da liegt. Räume ich es weg, finde ich es oft später nicht wieder. Ich weiß dann zwar noch, dass es mal im Bücherregal lag, aber wo ich es hingeräumt hatte, weiß ich nicht mehr ;-)
Martin
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Ausruestung zuhause unterbringen. | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 06.10.04 00:46 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
"Martin Klaiber" <> schrieb
> Mir geht es so, wenn ich mal wieder richtig aufräume. Wochenlang liegt > irgendwas z.B. im Bücherregal, wo es eigentlich nicht hingehört. Aber > ich weiß, dass es da liegt. Räume ich es weg, finde ich es oft später > nicht wieder. Ich weiß dann zwar noch, dass es mal im Bücherregal lag, > aber wo ich es hingeräumt hatte, weiß ich nicht mehr ;-)
Du sprichst mir aus der Seele ;-) Aber so geht es wohl vielen. Wie oft hab ich nach ewigem rumsuchen Sachen da gefunden, wo sie eigentlich hingehören. Naja, frei nach dem Motto: Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen...
So long,
Mark
[externer Link]
|
|
 |