 |
Newsgroup - de.rec.outdoors |
| |
Diese Inhalte werden aus dem Usenet dargestellt und gehören nicht zu alpinisten.info Es wird keine Haftung für fremde Inhalte übernommen (siehe Impressum) |
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 06.02.08 10:20 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo, ich brauche einen neuen Schlafsack. Nachdem mein letzter der Rangershop-"Kauftipp" Modell "Arctic" war (ich habe damit sogar in Innenräumen jämmerlich gefroren. Von der Nordschwedentour letzten Sommer will ich gar nicht reden *brrrr*), bin ich da sehr vorsichtig geworden.
Ansprüche: - Bis vielleicht +5°C angenehm (!, die Temperaturgrenzen scheinen ja auf "Es frieren keine Körperteile ab" geeicht zu sein) benutzbar. - Kostet kein Vermögen
Gewicht und Größe sind eher sekundär. Leichtgepäckwanderungen, wo es wirklich auf 500g ankommt, stehen derzeit nicht aus. Sollte natürlich zusammengefaltet nicht die Größe eines Kleinwagens haben, aber es muss keiner sein, den man auf Personalausweisgröße verschnüren kann.
Hat da jemand einen Tipp, vielleicht gleich mit Bezugsort?
Gruß
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 06.02.08 13:32 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo Jonas,
Jonas Werres wrote:
Klassisches Thema, hier schon des öfteren durchgekaut.
> Hat da jemand einen Tipp, vielleicht gleich mit Bezugsort?
Der örtliche Fachhändler (Outdoorladen, nicht Military-Shop) deines Vertrauens.
Ich habe seit Jahren einen Ajungilak Kompakt Basic, den ich bei Bedarf mit einem Fleeceinlet um ein paar Grad "verstärke". Ohne das Inlet habe ich schon bei 0 Grad übernachtet.
Viele Grüße Ralf
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 06.02.08 22:19 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
> Der örtliche Fachhändler (Outdoorladen, nicht Military-Shop) deines > Vertrauens. Naja, das ist so eine Sache. Die neigen schonmal dazu, gute 50% teurer zu sein, als der Internethändler meines Vertrauens. Und wenn man sich mal dieser Preise ansieht: [externer Link] 1ffb2aead2ccea32 dann wäre ich halbwegs glücklich, wenn ich 165 wäre, bin ich aber nicht. Und 160¤ sind mir zuviel.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 07.02.08 10:48 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Jonas Werres wrote:
>> Der örtliche Fachhändler (Outdoorladen, nicht Military-Shop) >> deines Vertrauens. > > Naja, das ist so eine Sache. Die neigen schonmal dazu, gute 50% > teurer zu sein, als der Internethändler meines Vertrauens.
Mein lokaler Fachhändler ist preiswert, soll heißen, seinen Preis wert. Die Produkte, die er mir empfohlen halt, halten seit etlichen Jahren.
Das heißt nicht, daß ich nicht mal ein Schnäppchen bei Globi mitnehme. Globetrotter würde ich aber auch eher als Fachhändler mit Internetangebot kategorisieren.
> Und wenn man sich mal dieser Preise ansieht: > [externer Link] 1ffb2aead2ccea32 > > dann wäre ich halbwegs glücklich, wenn ich 165 wäre, bin ich aber > nicht. Und 160¤ sind mir zuviel.
Na ja, wer billig kauft, kauft halt mehrmals. Den zweiten kaufst Du ja jetzt schon. 160 EUR wären bei 10 Jahre Nutzung (IMHO realistisch) 16 EUR / Jahr, 83 cent/Monat, ...
Viele Grüße Ralf
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 07.02.08 10:59 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Jonas Werres <jonas@example.org> writes:
>> Der örtliche Fachhändler (Outdoorladen, nicht Military-Shop) deines >> Vertrauens. > Naja, das ist so eine Sache. Die neigen schonmal dazu, gute 50% teurer > zu sein, als der Internethändler meines Vertrauens.
Tja, dann lass Dich halt bei Deinem Internethändler beraten.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 08.02.08 10:29 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
> Tja, dann lass Dich halt bei Deinem Internethändler beraten.
Wenn mich mein Fachhändler 1-2h sinnvoll beraten würde, dann würde ich auch den entsprechenden Stundenlohn zahlen. Für: "Der ist ganz gut, aber sie können auch den nehmen" Zahle ich aber nicht in der Größenordnung von 50¤.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 08.02.08 22:44 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Diese Nachricht wurde nicht archiviert, da der Autor dies nicht wünscht. Beiträge mit <X-No-Archive: Yes> werden nur einen Monat lang hier angezeigt. |
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 09.02.08 00:34 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
> Dann hast Du nicht den richtigen Fachhändler.
Ehrlich geasgt möchte ich gar nicht so lange beraten werden, dasss der Mehrpreis zu einem akzeptablen Stundenlohn führt.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 09.02.08 09:17 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Angelique Presse wrote:
> Dann hast Du nicht den richtigen Fachhändler. Bei meinem fühlte ich mich > echt gut beraten, was dazu geführt hat, daß ich dann doch den teuren > Daunenschlafsack gekauft habe statt das Ajungilak, den ich eigentlich im > Blick hatte.
Nur so am Rande: Auch bei Mammut/Ajungilak gibt es Dauenschlafsaecke zu kaufen und die sollen auch ganz gut sein. Haben allerdings auch einen dem entsprechenden Preis.
Sven
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 10.02.08 02:47 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Diese Nachricht wurde nicht archiviert, da der Autor dies nicht wünscht. Beiträge mit <X-No-Archive: Yes> werden nur einen Monat lang hier angezeigt. |
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 06.02.08 18:07 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo Jonas
guckst Du [externer Link]
Wenn Du nicht unbedingt auf Gewicht und Packgroesse achten musst rate ich zum Kunstfaserschlafsack, weil der sich problemlos in der Waschmaschine waschen laesst und somit auch nach Jahren intensiven Penntuetenpennens lecker riecht.
Ich hab einen Mountain Equipment Sleepwalker II (keine Ahnung, obs den noch unter der Bezeichnung gibt) der so ziemlich Deinem geforderten Temperaturbereich (bei +5 Grad noch wohlig warm) entspricht.
Gruss, Florian
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 07.02.08 12:15 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Florian Anwander wrote:
> Wenn Du nicht unbedingt auf Gewicht und Packgroesse achten musst rate > ich zum Kunstfaserschlafsack, weil der sich problemlos in der > Waschmaschine waschen laesst und somit auch nach Jahren intensiven > Penntuetenpennens lecker riecht.
Also meinem Kufa Schlafsack hat das mit der Waschmaschine doch irgendwie etwas zugesetzt. Einen Dauenschlafsack hatte ich noch nicht in der Waschmaschine aber dafuer zuletzt mal ein Daunenkissen und das hat es auch ueberstanden und war danach in einem wesentlich besseren Zustand als vorher. Die Jungs von WM sprechen in den zwei verlinkten Podcasts [1] [2] im uebrigen auch davon das waschen manchmal kleine Wunder vollbringt.
Sven
[1][externer Link] ring.mp3 [2] [externer Link]
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 07.02.08 12:52 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hi Sven
> Die Jungs von WM sprechen in den zwei verlinkten Podcasts [1] [2] > im uebrigen auch davon das waschen manchmal kleine Wunder vollbringt. Klaro: wenn ich mich wasche, dann wird der Schlafsack weniger schmutzig.
Florian (sorry, konnte nicht widerstehen - den podcast nicht angehoert habend)
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 07.02.08 09:42 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Jonas Werres wrote: > Hallo, > ich brauche einen neuen Schlafsack. Nachdem mein letzter der > Rangershop-"Kauftipp" Modell "Arctic" war (ich habe damit sogar in > Innenräumen jämmerlich gefroren. Von der Nordschwedentour letzten Sommer > will ich gar nicht reden *brrrr*), bin ich da sehr vorsichtig geworden. > > Ansprüche: > - Bis vielleicht +5°C angenehm (!, die Temperaturgrenzen scheinen ja auf > "Es frieren keine Körperteile ab" geeicht zu sein) benutzbar. > - Kostet kein Vermögen
Den Meru (globi-Hausmarke) Colorado kann ich empfehlen, wenn es dir vor allem aufs Geld und auf Funktion ankommt. Wirklich preiswert zu haben, und da Kunstfaser unproblematisch in der Handhabung. Ich bin mal kuschelig warm aufgewacht, obwohl mein Biwak-Sack obenauf mit Eis überkrustet war. Ausserdem gibts den auch für große Leute. Besonders klein und leicht ist er allerdings nicht.
Erik
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 07.02.08 11:11 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hi
Den Adventure habe ich auch schon etwas länger (damals hiess die Hausmarke noch Four Seasons) und bin wirklich zufrieden. Da stimmt Preis/Leistung. Ich stopfe allerdings noch ein leichtes Baumwollinlet rein, aber nicht wegen der Wärme, sondern, weil ich das mal schnell auswaschen kann. Schlafsäcke verlieren ja schonmal gerne ein wenig Dämmwirkung, wenn die gewaschen werden.
Gruß
Rene
Erik Buchmann schrieb: > Jonas Werres wrote: >> Hallo, >> ich brauche einen neuen Schlafsack. Nachdem mein letzter der >> Rangershop-"Kauftipp" Modell "Arctic" war (ich habe damit sogar in >> Innenräumen jämmerlich gefroren. Von der Nordschwedentour letzten >> Sommer will ich gar nicht reden *brrrr*), bin ich da sehr vorsichtig >> geworden. >> >> Ansprüche: >> - Bis vielleicht +5°C angenehm (!, die Temperaturgrenzen scheinen ja >> auf "Es frieren keine Körperteile ab" geeicht zu sein) benutzbar. >> - Kostet kein Vermögen > > Den Meru (globi-Hausmarke) Colorado kann ich empfehlen, wenn es dir vor > allem aufs Geld und auf Funktion ankommt. Wirklich preiswert zu haben, > und da Kunstfaser unproblematisch in der Handhabung. Ich bin mal > kuschelig warm aufgewacht, obwohl mein Biwak-Sack obenauf mit Eis > überkrustet war. Ausserdem gibts den auch für große Leute. > Besonders klein und leicht ist er allerdings nicht. > > Erik
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 08.02.08 10:35 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
> Den Meru (globi-Hausmarke) Colorado kann ich empfehlen, wenn es dir vor > allem aufs Geld und auf Funktion ankommt. Wirklich preiswert zu haben, > und da Kunstfaser unproblematisch in der Handhabung. Ich bin mal > kuschelig warm aufgewacht, obwohl mein Biwak-Sack obenauf mit Eis > überkrustet war. Ausserdem gibts den auch für große Leute. > Besonders klein und leicht ist er allerdings nicht.
Na, das ist doch mal angenehm.Für die 3 Mal im Jahr (davon 2,5 im Haus), die ich den brauche, ist ein >100¤ Schlafsack einfach Overkill. Für 40¤ kann man sogar noch nen Reinfall riskieren, aber wenn hier schon zwei Leute mit der Marke zufrieden sind ...
Super, Danke.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 14.02.08 16:23 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
> Na, das ist doch mal angenehm.Für die 3 Mal im Jahr (davon 2,5 im Haus), > die ich den brauche, ist ein >100¤ Schlafsack einfach Overkill. > Für 40¤ kann man sogar noch nen Reinfall riskieren, aber wenn hier schon > zwei Leute mit der Marke zufrieden sind ...
So, ich habe nun auch den Colorado. Bin bisher sehr zufrieden. Habe ihn mal getestet, in einem ungeheizten Zimmer ist er um diese Jahreszeit mit Inlett schon fast zu warm.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 14.02.08 19:16 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Nicolas Kortmann schrieb: > >> Na, das ist doch mal angenehm.Für die 3 Mal im Jahr (davon 2,5 im >> Haus), die ich den brauche, ist ein >100¤ Schlafsack einfach Overkill. >> Für 40¤ kann man sogar noch nen Reinfall riskieren, aber wenn hier >> schon zwei Leute mit der Marke zufrieden sind ... > > So, ich habe nun auch den Colorado. Bin bisher sehr zufrieden. Habe ihn > mal getestet, in einem ungeheizten Zimmer ist er um diese Jahreszeit mit > Inlett schon fast zu warm.
Ja, meiner ist auch gestern gekommen. Scheint ok zu sein. Kein Vergelich jedenfalls zu der Rangershopkatastrophe vorher.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 07.02.08 16:10 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Jonas Werres <jonas@example.org> wrote: >- Bis vielleicht +5°C angenehm (!, die Temperaturgrenzen scheinen ja auf >"Es frieren keine Körperteile ab" geeicht zu sein) benutzbar.
Es ist ganz einfach: Du darfst nicht nach dem Extrembereich gehen, sondern schaust auf den Komfortbereich. Diese Angaben entsprechen seit 2005 einer europäischen Norm und man kann sich ganz gut darauf verlassen. Einige Schlafsackhersteller machen zusätzlich noch eigene Angaben mit teilweise noch vorsichtigeren Empfehlungen, z.B. Mountain Equipment. Ich hab meinen akutellen Schlafsack beim Fachhändler gekauft, weil ich ihn gerne vorher mal anfassen wollte. Aber ich wusste schon vorher, welchen ich wollte, da man Preis-/Gewichtsvergleiche ja wirklich gut online anstellen kann.
Beste Grüße Fredrika Gers
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kauftipp Schlafsack? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 07.02.08 21:42 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo, ich bin mit meinem Carinthia 1300 sehr zufrieden. Hat mit auch beim boofen im Januar schön warm gehalten (bei ca. -6 Grad). Wenn du es nicht ganz so extrem brauchst sieh dir den 1100'er an. Gruss Thomas
|
|
 |