 |
Newsgroup - de.rec.outdoors |
| |
Diese Inhalte werden aus dem Usenet dargestellt und gehören nicht zu alpinisten.info Es wird keine Haftung für fremde Inhalte übernommen (siehe Impressum) |
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 05.11.05 16:56 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Diese Nachricht wurde nicht archiviert, da der Autor dies nicht wünscht. Beiträge mit <X-No-Archive: Yes> werden nur einen Monat lang hier angezeigt. |
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 05.11.05 18:10 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Bonjour, In einem Kayak sitzt man und hat eine Doppeltpaddel, in einem Kanadier kniet man und steuert mit eine Stechpaddel. In Deutschland gibt es eine sehr gute Fachzeitschrift: KANU-MAGAZIN. Um weitere Fragen stehe ich zu verfügung (wenn Sie mein Deutsch lesen können !!) au revoir "Roland Sprave" <r.sprave@web.de> a écrit dans le message de news: 6blpm1d6dro1919jpj8u50cqnu7ca1a7c2@4ax.com... > Moin moin, > > in der Nähe unseres Hauses ist ein kleiner See auf dem ich im nächsten > Jahr gerne mit einem "schwimmenden Untersatz" einige Stunden meiner > Freizeit verbringen möchte. > > Ich suche im Internet eine Seite, auf der ich mich erst mal > grundlegend informieren kann (was sind z.B. die Unterschiede zwischen > einem Kanu, einem Kajak. Welches Wasserfahrzeug wäre für meine > Bedürfnisse das Richtige usw.). > > Gibt es evtl. auch eine Fachzeitschrift zu dieser Thematik? > > Viele Grüsse von > Roland > -- > Jungtiervermittlung "Abessinier- & Somalikatzen" > [externer Link]
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 05.11.05 19:20 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Am Sat, 05 Nov 2005 16:56:59 +0100 schrieb Roland Sprave:
> Moin moin, > > in der Nähe unseres Hauses ist ein kleiner See auf dem ich im nächsten > Jahr gerne mit einem "schwimmenden Untersatz" einige Stunden meiner > Freizeit verbringen möchte. > > Ich suche im Internet eine Seite, auf der ich mich erst mal > grundlegend informieren kann (was sind z.B. die Unterschiede zwischen > einem Kanu, einem Kajak. Welches Wasserfahrzeug wäre für meine > Bedürfnisse das Richtige usw.). > > Gibt es evtl. auch eine Fachzeitschrift zu dieser Thematik? > > Viele Grüsse von > Roland
Hi Roland, mit Familie sehr empfehlenswert das Kanu (Canadier) den fährt man norm.nicht unbedingt kniend wie meine Vorrednerin sondern meist sind normale Sitze drinn.Ich fahre seit Jahren auf den untersch. Flüssen/Seen auch mit drei Kindern und Gepäck für mehrere Tage. Ohne Familie ist durchaus auch ein Kajak interessant (zwei Sitzer) je nach größe des Sees. Wenn Du nur mal so rumschippern willst ist meine Empfehlung unbedingt der Canadier aber ich bin voreingenommen.Das Kanumagazin beschäftigt sich jedoch haupsächlich mit Kajaks... Grüße Martin
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 06.11.05 09:09 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Roland Sprave schrieb: > grundlegend informieren kann (was sind z.B. die Unterschiede zwischen > einem Kanu, einem Kajak. Welches Wasserfahrzeug wäre für meine > Bedürfnisse das Richtige usw.).
Kanu ist der Oberbegriff für Kajak und Kanadier. Ein Kanadier ist das Ding, mit dem sich Winnetou durch's Schilf anpirscht. Das Kajak ist das Fahrzeug der Eskimos, auch bekannt durch die entsprechende Rolle.
Allgemein sind Kajaks deutlich sportlicher, Kanadier in der Regel die gemütlicheren Fahrzeuge. Wobei es auch Sport-Kanadier gibt, aber sowas wirst du wohl nicht meinen.
Mit 'nem Kanadier kann normalerweise jeder Depp nach ein paar Minuten umgehen. Für's Kajak braucht's etwas mehr Geschick. Schönen Gruß,
Jochen
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 06.11.05 11:05 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Diese Nachricht wurde nicht archiviert, da der Autor dies nicht wünscht. Beiträge mit <X-No-Archive: Yes> werden nur einen Monat lang hier angezeigt. |
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 06.11.05 17:15 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Jochen Diestel schrieb: > Mit 'nem Kanadier kann normalerweise jeder Depp nach ein paar Minuten > umgehen.
Naja, bei einem Kanadier muß man sich beim Paddeln schon halbwegs synchronisieren, sonst fährt man nur im Zickzack. Es gibt Leute, die bekommen das einfach nicht hin.
> Für's Kajak braucht's etwas mehr Geschick.
Ein Kajak mit Ruderanlage sollte man aber selbst dann noch auf Kurs halten können, wenn der Vordermann mit voller Kraft versucht in die falsche Richtung zu Paddeln.
Markus
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 06.11.05 20:28 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Markus Schaub (usenet1@markus-schaub.de) wrote:
>> Mit 'nem Kanadier kann normalerweise jeder Depp nach ein paar >> Minuten umgehen.
[ ] Du kennst die Kenterfreudigkeit pubertierender Jungen vor gleichaltrigem weiblichem Publikum
> Naja, bei einem Kanadier muss man sich beim Paddeln schon halbwegs > synchronisieren, sonst fährt man nur im Zickzack. Es gibt Leute, > die bekommen das einfach nicht hin.
Teenies auf Paddelausflügen im Dreierkanadier, graus. Einige fahren 3-4 km pro Flusskilometer und können nur mit Gewalt davon abgehalten werden, die Uferflora in justitiablem Ausmass zu dezimieren.
Man spricht auch von "Kreuzfahrern".
Dreimal haben wir das Prinzip des Steuerns erklärt, aber geradeaus fuhren sie erst, als ich den Hintermann rauswarf und mich selbst dort hinsetzte :)
Aber Spass macht's immer wieder.
v'und wer als nächstes "rudern" sagt, fliegt in den Bach!'G
-- ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ [externer Link] ~~~~~~~~~~~~~~~~~~= ~~~~~ "Du bist vermutlich Keyboarder! Oder sonst einer dieser Menschen, die noch = nicht begriffen haben, warum der Lautstärkeregler *Lautstärke*regler heisst und ni= cht =46lüsterpoti." (Christian Hauschke in de.rec.musik.ma= chen)
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 07.11.05 20:19 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Jochen Diestel wrote:
> Roland Sprave schrieb: >> grundlegend informieren kann (was sind z.B. die Unterschiede zwischen >> einem Kanu, einem Kajak. Welches Wasserfahrzeug wäre für meine >> Bedürfnisse das Richtige usw.). > > Kanu ist der Oberbegriff für Kajak und Kanadier. Ein Kanadier ist das > Ding, mit dem sich Winnetou durch's Schilf anpirscht. Das Kajak ist > das Fahrzeug der Eskimos, auch bekannt durch die entsprechende Rolle.
Wer ist bekannt durch die Rolle, die Eskimos? *SCNR* > Allgemein sind Kajaks deutlich sportlicher, Kanadier in der Regel die > gemütlicheren Fahrzeuge. Wobei es auch Sport-Kanadier gibt, aber sowas > wirst du wohl nicht meinen.
Ack. Ein weiterer Vorteil der Kanadier ist ihre hohe Zuladung. Ist halt ein Lastenesel. Dafür sind sie weniger Wildwassertauglich als das Kajak. Auf großen Seen haben Kanadier auch früher ein Problem mit dem Wind/Wellengang. (Hängt natürlich alles auch von der Länge, Beladung u. Rumpfform der Boote ab)
> Mit 'nem Kanadier kann normalerweise jeder Depp nach ein paar Minuten > umgehen. Für's Kajak braucht's etwas mehr Geschick. > Schönen Gruß,
Naja, lernen muss man beides. Will man sein Gefährt wirklich unter Kontrolle haben, muss man für beides wohl deutlich mehr Zeit veranschlagen.
Harald
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 20.11.05 18:24 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Jochen Diestel <jochen.diestel@gmx.de> schrieb:
> >Mit 'nem Kanadier kann normalerweise jeder Depp nach ein paar Minuten >umgehen. Für's Kajak braucht's etwas mehr Geschick.
Widerspruch. Ich fahre beides und finde der Kanadier ist wesentlich anspruchvoller. vorallem bei Wildwasser
Gruss
Ernst
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 06.11.05 11:25 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Roland Sprave schrieb:
Eine gute Seite zu Canadiern ist
[externer Link]
eine gute Kajakseite
[externer Link]
Ich selber fahre beides. Berichte auf meiner HP (link unten unter Privat)
Grundsätzlich würde ich jedem raten zumindest einen Wochenendkurs zu machen, um die Grundlegenden techniken zu erlernen. Außerdem kann man da dann die verschiedensten Boote ausprobieren und man kann für wenig Geld herausfinden welches Gefährt einem am besten zusagt. Eines vorweg, das Boot für alle lebenslagen gibt es nicht. Auf einem See ist, vorausgesetzt er ist nich allzu windanfällig, der offene canadier die erste Wahl.
Auf jeden fall viel Spaß
--
mfg Christian Luksch / CLN Modellbau A-2042 Guntersdorf/ Hradschin 148 [externer Link] \
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 06.11.05 17:30 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
christian luksch schrieb: > Auf einem See ist, vorausgesetzt er ist nich allzu windanfällig, der > offene canadier die erste Wahl.
Hängt wohl auch davon ab, ob er gemütlich dümpeln will (Kanadier), oder ob ihm eher der Sinn danach steht, Sport zu treiben (Kajak).
Für den Urlaub ziehe ich z.B. den Kanadier vor. Um regelmäßig auf demselben See vor mich hin zu fahren, wäre er mir vermutlich zu langweilig, so dass ich das Kajak bevorzugen würde. Schönen Gruß,
Jochen
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 06.11.05 21:31 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Roland Sprave wrote:
> Moin moin, > > in der Nähe unseres Hauses ist ein kleiner See auf dem ich im nächsten > Jahr gerne mit einem "schwimmenden Untersatz" einige Stunden meiner > Freizeit verbringen möchte. > > Ich suche im Internet eine Seite, auf der ich mich erst mal > grundlegend informieren kann (was sind z.B. die Unterschiede zwischen > einem Kanu, einem Kajak. Welches Wasserfahrzeug wäre für meine > Bedürfnisse das Richtige usw.).
Ein _kleiner_ See? Aehm, eine Luftmatratze? ;-)
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 07.11.05 09:59 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Roland Sprave wrote:
> ............. > Ich suche im Internet eine Seite, auf der ich mich erst mal > grundlegend informieren kann (was sind z.B. die Unterschiede zwischen > einem Kanu, einem Kajak. Welches Wasserfahrzeug wäre für meine > Bedürfnisse das Richtige usw.). > > Gibt es evtl. auch eine Fachzeitschrift zu dieser Thematik? > .................
Hallo Roland
wenn Du Dich allgemein über das Paddel mit dem Kanadier bzw. Canadier/Canoe informieren möchtest (landläufig häufig als "Kanu" bezeichnet), gibt's hier ein paar Infos: [externer Link] Speziell zu den Begriffen Kanu/Kajak/Kanadier hier: [externer Link]
Viel Spass beim Paddeln wünscht Ralf
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 07.11.05 18:30 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
> [externer Link] > Speziell zu den Begriffen Kanu/Kajak/Kanadier hier: > [externer Link] > > Viel Spaß beim Paddeln wünscht > Ralf >
Servus
Hab Ihn schon weiter oben auf deine tollen Seiten verwiesen. Leider schreibst du auf deriner GPS Seite , private Mail werden nicht beantwortet, dabei hätt ich gerne ein paar Fragen zur Anschaffung eines neuen GPS an dich gestellt. Wäre da eine Ausnahme möglich --
mfg Christian Luksch / CLN Modellbau A-2042 Guntersdorf/ Hradschin 148 [externer Link] \
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 07.11.05 18:37 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Ralf Schoenfeld schrieb:
> [externer Link] > Speziell zu den Begriffen Kanu/Kajak/Kanadier hier: > [externer Link] > Servus
Hab ihne schon weiter oben auf deine Tollen Seiten verwiesen.
Leider schreibst du auf deiner GPS Seite, mailanfragen werden nicht beantwortet, dabei würd ich gerne einige Fragen bezüglich einer neuanschaffung eines GPS Handhelds mit dir erörtern. Läßt sich da eine Ausnahme machen? --
mfg Christian Luksch / CLN Modellbau A-2042 Guntersdorf/ Hradschin 148 [externer Link] \
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 07.11.05 18:56 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
christian luksch wrote: > > Leider schreibst du auf deiner GPS Seite, mailanfragen werden nicht > beantwortet, dabei würd ich gerne einige Fragen bezüglich einer > neuanschaffung eines GPS Handhelds mit dir erörtern. > Läßt sich da eine Ausnahme machen?
Stell deine Fragen doch in de.alt.technik.gps. Dafür gibt es schließlich eine eigene Fachgruppe.
Ciao Henning
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 08.11.05 17:15 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Henning Schlottmann schrieb:
> Stell deine Fragen doch in de.alt.technik.gps. Dafür gibt es schließlich > eine eigene Fachgruppe.
Hab ich ja schon, aber da hab ich einen wirklichen Spezialisten, und wir machen uns das schon aus.
--
mfg Christian Luksch / CLN Modellbau A-2042 Guntersdorf/ Hradschin 148 [externer Link] \
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 20.11.05 18:23 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Roland Sprave <r.sprave@web.de> schrieb:
>Moin moin, > >in der Nähe unseres Hauses ist ein kleiner See auf dem ich im nächsten >Jahr gerne mit einem "schwimmenden Untersatz" einige Stunden meiner >Freizeit verbringen möchte. > >Ich suche im Internet eine Seite, auf der ich mich erst mal >grundlegend informieren kann (was sind z.B. die Unterschiede zwischen >einem Kanu, einem Kajak. Welches Wasserfahrzeug wäre für meine >Bedürfnisse das Richtige usw.).
Als Einmannfahrzeug wuerde ich Kajak empfehlen, als Zweimannfahrzeug ist ein Kanadier besser.
Gruss
Ernst
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kajak, Kanu oder Kanadier? | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 21.11.05 17:01 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Roland Sprave schrieb im Artikel <6blpm1d6dro1919jpj8u50cqnu7ca1a7c2@4ax.com>: > Moin moin, > Ich suche im Internet eine Seite, auf der ich mich erst mal > grundlegend informieren kann (was sind z.B. die Unterschiede zwischen > einem Kanu, einem Kajak. Welches Wasserfahrzeug wäre für meine > Bedürfnisse das Richtige usw.).
Hallo Roland, schau Dir vielleicht mal [externer Link] an. Geh dann auf "Was ist das".
> Gibt es evtl. auch eine Fachzeitschrift zu dieser Thematik?
In einem Kanuverein in Deiner Nähe bekommst Du bestimmt alle Informationen, die Du brauchst. Man verlangt bestimmt nicht, daß Du gleich Mitglied wirst. Wenn Du mir mitteilst, wo Du wohnst, gebe ich Dir eine paar Adressen aus dem DKV-Adress-Verzeichnis. Meine o.a. E-Mail Adresse ist echt.
Viel Vergnügen beim Paddeln. Willi
|
|
 |