 |
Newsgroup - de.rec.outdoors |
| |
Diese Inhalte werden aus dem Usenet dargestellt und gehören nicht zu alpinisten.info Es wird keine Haftung für fremde Inhalte übernommen (siehe Impressum) |
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Empfehlung Gore Tex Jacke Chile (Regenzeit) | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 13.07.05 00:05 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo, ich fahre demnächst für 6 Monate nach Chile/ Concepcion. Im Moment ist dort noch ziemliche Regenzeit und auch nicht so wahnsinnig warm. Ich wollte mir eine leichte regendichte Jacke zulegen, aber wenn´s geht keine reine Regenjacke. Mir schwebte da irgendeine Gore Tex Jacke vor, vor allem aufgrund der Atmungsaktivität. Habt ihr da irgendwelche Tipps welche Jacken qualitativ empfehlenswert sind? Wie sind North Face Jacken? Gruß, Walter
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Empfehlung Gore Tex Jacke Chile (Regenzeit) | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 13.07.05 00:10 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Walter Müller wrote:
> Hallo, > ich fahre demnächst für 6 Monate nach Chile/ Concepcion. Im Moment ist > dort noch ziemliche Regenzeit und auch nicht so wahnsinnig warm. Ich > wollte mir eine leichte regendichte Jacke zulegen, aber wennŽs geht > keine reine Regenjacke. Mir schwebte da irgendeine Gore Tex Jacke vor, > vor allem aufgrund der Atmungsaktivität.
Die bei Regen 0 ist. Du solltest eher auf gute Passform und belüftungsmöglichkeiten achten. Achso: Die Wasserdampfdurchlässigkeit ist bei bei der Event-Membran grösser als bei den Goredingern (falls du wirklich viel Geld für eine Membranjacke ausgeben willst.
> Habt ihr da irgendwelche Tipps > welche Jacken qualitativ empfehlenswert sind? Wie sind North Face Jacken?
IIRC stellt Vaude hochwertige Eventjacken her.
Steffen
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Empfehlung Gore Tex Jacke Chile (Regenzeit) | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 13.07.05 08:38 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Walter Müller schrieb: > Hallo, > ich fahre demnächst für 6 Monate nach Chile/ Concepcion. Im Moment ist > dort noch ziemliche Regenzeit und auch nicht so wahnsinnig warm. Ich > wollte mir eine leichte regendichte Jacke zulegen, aber wenn´s geht ^^^^^^^^^^^^^^^^^
> keine reine Regenjacke. [...] ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Was den nun? Da is IMHO ein derber Widerspruch drin ;-)
Bisher habe ich immer Gore in Gebrauch gehabt. Mittlerweile bin ich auf Transactive umgestiegen und bin schwer begeistert. Rein _subjektiv_ fühle ich ich auch bei höheren Temperaturen, Bewegung (bei mir:Radfahren) und strömenden Regen irgendwie wohler als in Gore. Die Kondeswasserbildung scheint mir geringer zu sein => Wasserdampfdurchlass höher.
Transactive wird u.a. von Vaude verbaut.
Gruß Ingo
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Empfehlung Gore Tex Jacke Chile (Regenzeit) | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 13.07.05 10:54 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Walter Müller wrote: > Hallo, > ich fahre demnächst für 6 Monate nach Chile/ Concepcion. Im Moment ist > dort noch ziemliche Regenzeit und auch nicht so wahnsinnig warm. Ich > wollte mir eine leichte regendichte Jacke zulegen, aber wenn´s geht > keine reine Regenjacke. Mir schwebte da irgendeine Gore Tex Jacke vor, > vor allem aufgrund der Atmungsaktivität. Habt ihr da irgendwelche Tipps > welche Jacken qualitativ empfehlenswert sind? Wie sind North Face Jacken? > Gruß, > Walter
Hallo Walter!
Wenn du deinen Anwendungsbereich genauer festlegen würdest (willst du trocken auf einen 6000er oder vom Jeep 25m in die nächste Hütte gelangen), könnten hier bestimmt einige einen konkreten Vorschlag machen. Der preisliche Rahmen in dem sich das ganze bewegen soll, wäre auch nützlich. Auf jeden Fall solltest du aber die individuelle Passform der Jacke im Fachgeschäft ausprobieren!
Gruß Jupp
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Empfehlung Gore Tex Jacke Chile (Regenzeit) | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 15.07.05 10:17 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Jupp Müller wrote:
> Hallo Walter! > > Wenn du deinen Anwendungsbereich genauer festlegen würdest (willst du > trocken auf einen 6000er oder vom Jeep 25m in die nächste Hütte > gelangen), könnten hier bestimmt einige einen konkreten Vorschlag > machen. Der preisliche Rahmen in dem sich das ganze bewegen soll, wäre > auch nützlich. > Auf jeden Fall solltest du aber die individuelle Passform der Jacke im > Fachgeschäft ausprobieren!
Hallo Jupp, Du hast Recht, ich sollte noch etwas präziser werden. Ich benötige die Jacke u.a. auch, um mal längere Zeit mit Rucksack im Regen rumlaufen zu können. Preisliche Obergrenze ist eigentlich schon bei ca. 250€ Gruß, Walter
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Empfehlung Gore Tex Jacke Chile (Regenzeit) | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 20.07.05 10:20 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Walter Müller schrieb:
> Hallo Jupp, Du hast Recht, ich sollte noch etwas präziser werden. Ich > benötige die Jacke u.a. auch, um mal längere Zeit mit Rucksack im Regen > rumlaufen zu können. Preisliche Obergrenze ist eigentlich schon bei ca. > 250€
Dafür wird's mit Gore-Tex aber schwer.
Wie dem auch sei, ich selber habe mit den billigen North-Face Jacken (HiVent Beschichtung) keine guten Erfahrungen gemacht: Sie sind zwar auch einigermassen dicht, aber extrem schwitzig. Mir wurden die Ärmel immer von innen nass.
Ich habe selber keine Erfahrungen mit Vaude, aber irgendwo habe ich gelesen, dass die von denen verwandte Beschichtung nicht schlechter als GoreTex sein soll. Vielleicht findest Du da etwas in Deiner Preisklasse. Wenn Du mit Rucksack im Regen umherlaufen willst, dann solltest Du auch auf die Verarbeitung der Jacke (Nähte: abgeklebt oder nicht? sauber verarbeitet? Verstärkungen der Jacke an kritischen Punkten wie Schultern, Ellenbogen etc. etc achten).
Persönlich war ich - früher mal - ein Fan von Patagonia. Aber da verbauten die noch eine eigene Beschichtung. Ich weiss nicht wie das heute ist.
Gruss,
Uli
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Empfehlung Gore Tex Jacke Chile (Regenzeit) | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 27.07.05 07:49 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Sorry,dass ich so spät dran bin, aber: Walter Müller <mueller@noreply.invalid> wrote: > dort noch ziemliche Regenzeit und auch nicht so wahnsinnig warm. Ich > wollte mir eine leichte regendichte Jacke zulegen, aber wenn´s geht > keine reine Regenjacke. Mir schwebte da irgendeine Gore Tex Jacke vor, demnäx und dann für sechs Moonate? Ich wär da sehr am Zweiflen, ob da eine Membran-Jacke das Richtige für Dich ist: Soweit ich weiß, geht's bei denen dann grad in den Sommer über - und wenn die Temperaturen hoch sind, ist eine Membran genau das, was man am wenigsten braucht, weil die Nässe immer von der wärmeren Seite auf die kühlere wandert und dort kondensiert: also bei hohen Außentemperaturen hin zur niedrigeren Innentemperatur - was halt die Innenseite sein kann...
RicciE
|
|
 |