 |
Newsgroup - de.rec.outdoors |
| |
Diese Inhalte werden aus dem Usenet dargestellt und gehören nicht zu alpinisten.info Es wird keine Haftung für fremde Inhalte übernommen (siehe Impressum) |
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kindertragen | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 18.01.05 16:21 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo, dies dürfte ein Thema sein, das immer wieder mal aufkommt. Die Suchfunktion hat aber nichts Vernünftiges gebracht. Meine Tochter wird im Sommer 1.5 Jahre alt sein, alt genug, um in einem Tragegurt mit auf Wanderschaft zu gehen. Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit einem auf dem Markt befindlichen Gurt gemacht? Jeder Tipp, gerne auch als pm ist willkommen. Zur Info von mir: Eine Auswahl an Gurten findet sich hier: [externer Link]
Vielen Dank, Joachim
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kindertragen | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 18.01.05 16:41 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
JoPo wrote: > Meine Tochter wird im Sommer 1.5 Jahre alt sein, alt genug, um in > einem Tragegurt mit auf Wanderschaft zu gehen. > Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit einem auf dem Markt > befindlichen Gurt gemacht? Jeder Tipp, gerne auch als pm ist > willkommen.
Ich hab meinen Sohn viel und lange mit einem Tragesystem herumgeschleppt, dass ähnlich wie das deuter comfort I war. Genaue Marke leider unbekannt. Derzeit verborgt und irgendwo auf dieser Welt im Einsatz. Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden.
Worauf es für mich ankommt: * sonnendach (das auch ein regendach ist) * Möglichkeit für einen Wind/Schnee/Regenschild zwischen Trage und dem Dach. Wir haben das mit Pullis improvisiert, aber vielleicht gibts das auch zum kaufen. * möglichst geräumiges Zusatzfach. Windeln, Pulli, Flascherl und Trinkflasche für den Esel^H^H^H^HTräger sollten auf jeden Fall Platz haben. * Selbststehend, sonst wird das Abstellen mit schlafendem Kind drinnen ohne Hilfe unmöglich. * sehr gute Passform. Ein 12kg-Kind+2.5kg die Trage+ 6kg Gepäck - das hängt sich an. Und ein Kind kann man nicht so gut packen, wie einen normalen Rucksack. Es hat auch eine Eigendynamik :) * sehr flexibel. Vielleicht trifft man ja unterwegs wen, der einem das Ding mal abnehmen will, aber viel kleiner ist als man selbst.
In Summe finde ich die Dinger sehr toll. Ein Trinkschlauchsystem bietet sich an, weil man bei kleinen Pausen die Trage gar nicht runtertun will - vor allem wen das Kind schlaft - sondern nur wo abstellt.
sonst? Viele Pausen für das Kind einplanen und aufpassen, dass es sich nicht zu sehr an das System gewöhnt. Weil irgendwann bei 20kg Eigengwicht ist dann einfach Sense ;)
viel spass, peter
-- [externer Link]
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kindertragen | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 18.01.05 18:23 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo Joachim,
JoPo wrote: > Hallo, > dies dürfte ein Thema sein, das immer wieder mal aufkommt. Die > Suchfunktion hat aber nichts Vernünftiges gebracht. > Meine Tochter wird im Sommer 1.5 Jahre alt sein, alt genug, um in > einem Tragegurt mit auf Wanderschaft zu gehen.
Habe bei unseren Söhnen etwas jünger angefangen: Je mit 11 Monaten.
> Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit einem auf dem Markt > befindlichen Gurt gemacht? Jeder Tipp, gerne auch als pm ist > willkommen.
Bei uns war es ein Jack Wolfskin Watchtower. Waren damit sehr zufrieden.
[externer Link] [externer Link]
Nun, da die kleinen klettern: [externer Link] laden wir sie einfach auf die Schultern, wenn sie nicht mehr laufen wollen oder können: [externer Link] Da fühlt man sich dann als echer Esel ... die Trage geht dann leider nicht mehr weil das ganze Geraffel und die Kleider für alle sich nicht mehr in der Trage verstauen lassen.
Grüsse
Benedikt
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kindertragen | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 18.01.05 22:24 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
JoPo wrote: > Hallo, > dies dürfte ein Thema sein, das immer wieder mal aufkommt. Die > Suchfunktion hat aber nichts Vernünftiges gebracht. > Meine Tochter wird im Sommer 1.5 Jahre alt sein, alt genug, um in > einem Tragegurt mit auf Wanderschaft zu gehen. > Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit einem auf dem Markt > befindlichen Gurt gemacht? Jeder Tipp, gerne auch als pm ist > willkommen. [...] Wir haben eine Trage von Bach (Irland) und sind damit sehr zufrieden. Was auf jeden Fall vorhanden sein sollte: - Fusschlaufen damit die Beine nicht rumbaumeln und das Kind sich ein wenig abstützen kann. - Sonnen- /Regendach zum Schutz gegen die Sonne - Selbststehend - damit auch schlafende Kinder abgesetzt werden können - Tragesystem in der Qualität eines sehr guten Trekkingrucksackes (unser Kleiner wieg 12Kg + Klammotten + Trinken .....) - Nackenstütze, wenn der kleine Herr mal müde wird - Packfach
-- Bernd
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kindertragen | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 19.01.05 16:00 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
JoPo wrote:
> ... > Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit einem auf dem Markt > befindlichen Gurt gemacht? Jeder Tipp, gerne auch als pm ist > willkommen. > ...
es wurde ja schon einiges gesagt, als produkt könnte ich persönlich noch vaude butterfly comfort [externer Link] empfehlen.
für mich entscheidend war die schnelle einstellbarkeit des tragesystems (ich 198, meine frau 171) und die ausgezeichnete qualität.
lg, viel spass beim "pferd-sein"
harald.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kindertragen | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 20.01.05 16:11 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
JoPo schrieb: > Hallo, > dies dürfte ein Thema sein, das immer wieder mal aufkommt. Die > Suchfunktion hat aber nichts Vernünftiges gebracht.
Ich dachte ich hätte vor Jahren schon einmal ausgiebig Stellung genommen.
> Meine Tochter wird im Sommer 1.5 Jahre alt sein, alt genug, um in > einem Tragegurt mit auf Wanderschaft zu gehen. > Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit einem auf dem Markt > befindlichen Gurt gemacht? Jeder Tipp, gerne auch als pm ist > willkommen.
Ich möchte allen meinen Vorrednern aufs Entschiedenste widersprechen :-)
Lass all diesen technischen Kram beiseite und benutze ein Tragetuch. Lang genug und richtig gewickelt ist das bequemer und sicherer. Ich bin mit der Tocher sogar skilanggelaufen (bei weichem Schnee). Und beim Bücken kann da auch nichts rausfallen. Und wenn der Nachwuchs schon ein bischen laufen kann, wird das Tuch als Backup-system verwendet.
Gruß Michael
"Der es nicht lassen kann in diesem Sinn missionarisch tätig zu sein."
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kindertragen | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 20.01.05 16:23 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
michael robohm wrote:
> ... > Lass all diesen technischen Kram beiseite und benutze ein Tragetuch. > Lang genug und richtig gewickelt ist das bequemer und sicherer. Ich bin > mit der Tocher sogar skilanggelaufen (bei weichem Schnee). Und beim > Bücken kann da auch nichts rausfallen. Und wenn der Nachwuchs schon ein > bischen laufen kann, wird das Tuch als Backup-system verwendet. > ...
wir verwendeten alternativ ebenfalls ein tragetuch. entscheidender nachteil ist aber: im sommer ist es VIEL zu heiß, da der körper direkt anliegt.
ab einem gewissen alter unsere auch gar nicht mehr so ungeweglich draufkleben. mehr bewegungsfreiheit bietet der "rucksack"
harald.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Kindertragen | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 21.01.05 11:36 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
> > Ich möchte allen meinen Vorrednern aufs Entschiedenste widersprechen :-) > > Lass all diesen technischen Kram beiseite und benutze ein Tragetuch. > Lang genug und richtig gewickelt ist das bequemer und sicherer. Ich bin > mit der Tocher sogar skilanggelaufen (bei weichem Schnee). Und beim > Bücken kann da auch nichts rausfallen. Und wenn der Nachwuchs schon ein > bischen laufen kann, wird das Tuch als Backup-system verwendet. >
Tragetuch ist sehr toll als backup oder für kurze Strecken. Für lange Touren ist der Tragekomfort einer Kindertrage wesentlich höher. Vor allem das Absetzen mit schlafendem Kind etc. ist viel einfacher.
Ich finde Tragetuch grossartig, aber es hat einen anderen Anwendungsbereich für mich ;)
lgp
-- [externer Link]
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
langweilige Antwort (was: Kindertragen) | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 24.01.05 16:34 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo
> JoPo schrieb:
> > Ich dachte ich hätte vor Jahren schon einmal ausgiebig Stellung genommen. >
Sorry aber das sind Kommentare die ich in vielen NG's lese, und immer wieder Schei... finde. :)
Vor Jahren. Inzwischen hat sich auch nicht verändert. Es wurden keine neuen Techniken angewendet, keine neuen Materialen eingeführt. Wenn das immer da stehen würde, würden wir immer noch mit Rucksäcken ohne Hüftgurt und in den alten Knobebechern uns in die Natur begeben
Ich glaube nicht das man mit solchen Kommentaren neue Leser für die NG's gewinnt. Solange das Thema nicht in den letzten 3 Monaten schon 6 mal abgehandelt ist, kann man auch anders reagieren.
Zum eigentlichen Thema kann ich leider nix sagen. Habe noch keine Kinder.
THomas
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
langweilige Antwort (was: Kindertragen) | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 24.01.05 21:12 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Thomas Heinemann wrote:
> Hallo > >> JoPo schrieb: > >> >> Ich dachte ich hätte vor Jahren schon einmal ausgiebig Stellung genommen.
Das schrieb nicht "JoPo", sondern Michael Robohm
> > Sorry aber das sind Kommentare die ich in vielen NG's lese, und immer > wieder Schei... finde. :) > > Vor Jahren. Inzwischen hat sich auch nicht verändert. Es wurden keine > neuen Techniken angewendet, keine neuen Materialen eingeführt. Wenn das > immer da stehen würde, würden wir immer noch mit Rucksäcken ohne Hüftgurt > und in den alten Knobebechern uns in die Natur begeben
Ach wo, der Fortschritt findet im Ausrüstungsbereich doch im Zeitlupentempo statt, auch wenn es die Werbung anders suggerieren will.
> Ich glaube nicht das man mit solchen Kommentaren neue Leser für die NG's > gewinnt. Solange das Thema nicht in den letzten 3 Monaten schon 6 mal > abgehandelt ist, kann man auch anders reagieren.
Schon war, aber nicht aus dem Grund, den du oben genannt hast.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
langweilige Antwort | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 25.01.05 21:22 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo
> Das schrieb nicht "JoPo", sondern Michael Robohm
Ups sorry. Fehler meinserseits <rotwerd> > > Ach wo, der Fortschritt findet im Ausrüstungsbereich doch im Zeitlupentempo > statt, auch wenn es die Werbung anders suggerieren will. >
Naja der der letzte Thread zu solch einem Punkt ist aus dem Jahr 2000 (sagt google). Da ist so eine Frage dann doch schon wieder berechtigt. :)
THomas
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
langweilige Antwort | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 01.02.05 09:07 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Tach Thomas Heinemann <hunter1@gmx.li> wrote: > > JoPo schrieb: > > Ich dachte ich hätte vor Jahren schon einmal ausgiebig Stellung genommen. > Sorry aber das sind Kommentare die ich in vielen NG's lese, und immer > wieder Schei... finde. :) > > Vor Jahren. Inzwischen hat sich auch nicht verändert. Es wurden keine neuen > Techniken angewendet, keine neuen Materialen eingeführt. Wenn das immer da > stehen würde, würden wir immer noch mit Rucksäcken ohne Hüftgurt und in den > alten Knobebechern uns in die Natur begeben > > Ich glaube nicht das man mit solchen Kommentaren neue Leser für die NG's > gewinnt. Solange das Thema nicht in den letzten 3 Monaten schon 6 mal > abgehandelt ist, kann man auch anders reagieren. > > Zum eigentlichen Thema kann ich leider nix sagen. Habe noch keine Kinder. Auf jeden Fall weißt Du, was Dich in den Newsgroups für eine Flut von derartigen Antworten erwartet!
Trotzdem nicht unterkriegen lassen!
RicciE
|
|
 |