|  | Newsgroup - de.rec.alpinismus | | | Diese Inhalte werden aus dem Usenet dargestellt und gehören nicht zu alpinisten.info Es wird keine Haftung für fremde Inhalte übernommen (siehe Impressum) | | | Zurück zur Übersicht |  | Ungewöhnliches Erlebnis | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 14.02.06 20:03 Uhr |
|  | Auf diese Nachricht antworten!  | Hallo, War letzte Nacht auf dem Scharfreuter.Auf dem Gipfel hatte ich ein ungewöhnliches Erlebnis. Ungefähr Richtung SO bemerkte ich ein Licht. Für einen Stern stand es zu tief, eine Bergstation indieser Richtung(Ich würde mal sagen Richtung Wiesing/Schwaz, Inntal, auf der gegnüberliegenden Seite)eine Bergstation oder Berghotel? Scheidet auch aus, da das Licht nach ein paar Minuten verschwand(ging langsam aus). Kurze Zeit später taucht es wieder auf, dieasmal etwas höher am Horizont und noch südlichere Richtung. Diesmal etwas näher(etwa überm Gamsjoch oder Lamsenspitze). Dabei war das Licht meistens stationär, abgesehen von kleinen "Schlenkern" oder Wacklern. Dann verschwand es kurz wieder und tauchte dann wieder auf, wobei ich dann das Gefühl hatte, dass es langsam näher kam. Das Ganze spielte sich ca zw. 5 und 5:30 ab. Nachdem es mir dann zu kalt wurde und auch zu unheimlich hab ich dann das weite gesucht. Tja, jetzt wird mich alle Welt auslachen oder ists die falsche Gruppe, ich wollte es trotzdem mal probiern, vielleicht hat ja einer eine Erklärung oder sowas schon mal erlebt (ich glaub auch nicht an UFOs!) Gruss Stefan
| | | | Zurück zur Übersicht |  | Ungewöhnliches Erlebnis | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 14.02.06 20:32 Uhr |
|  | Auf diese Nachricht antworten!  | Stefan Roehrig schrieb:
> War letzte Nacht auf dem Scharfreuter.Auf dem Gipfel hatte ich ein > ungewöhnliches Erlebnis. Ungefähr Richtung SO bemerkte ich ein Licht. > Für einen Stern stand es zu tief, eine Bergstation indieser > Richtung(Ich würde mal sagen Richtung Wiesing/Schwaz, Inntal, auf der > gegnüberliegenden Seite)eine Bergstation oder Berghotel? Scheidet auch > aus, da das Licht nach ein paar Minuten verschwand(ging langsam aus). > Kurze Zeit später taucht es wieder auf, dieasmal etwas höher am > Horizont und noch südlichere Richtung. Diesmal etwas näher(etwa > überm Gamsjoch oder Lamsenspitze). Dabei war das Licht meistens > stationär, abgesehen von kleinen "Schlenkern" oder Wacklern.
Das Einschätzen, - insbesondere der Entfernung - von einzelnen, zunächst nicht zuordnungsbaren Lichtquellen, kann in der Dunkelheit bei sehr schwierig sein. Auch ich unterlag da schon manch optischer Täuschung.
Heli? Pistenpräparierung?
-- Frank Seeger, Freudenstadt/D frankfseeger@spamfence.net [externer Link]
| | | | Zurück zur Übersicht |  | Ungewöhnliches Erlebnis | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 14.02.06 20:38 Uhr |
|  | Auf diese Nachricht antworten!  | "Stefan Roehrig" <rrroehrig@web.de> schrieb: >Hallo, >War letzte Nacht auf dem Scharfreuter.Auf dem Gipfel hatte ich ein >ungewöhnliches Erlebnis. Ungefähr Richtung SO bemerkte ich ein Licht.
Mußt dir nichts Schlimmes denken, dieses Licht sehen Berggeher früher oder später. Viele haben wahrscheinlich schon ähnliches erlebt.
Wahr an einem Sommertag recht früh unterwegs im tiefen Wald und hörte dauert eine Frauenstimme die unverständliches zu mir sprach. Es gibt sie bei uns, die "Fludderweiber".
mit geheimnisvollen Grüßen Christian Steinkellner
| | | | Zurück zur Übersicht |  | Ungewöhnliches Erlebnis | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 14.02.06 23:22 Uhr |
|  | Auf diese Nachricht antworten!  | Stefan Roehrig wrote: > Hallo, > War letzte Nacht auf dem Scharfreuter.Auf dem Gipfel hatte ich ein > ungewöhnliches Erlebnis. Ungefähr Richtung SO bemerkte ich ein Licht. > Für einen Stern stand es zu tief, eine Bergstation indieser
Was heisst "fuer einen Stern zu tief"? Stand es unter dem Horizont oder darueber?
> Richtung(Ich würde mal sagen Richtung Wiesing/Schwaz, Inntal, auf der > gegnüberliegenden Seite)eine Bergstation oder Berghotel? Scheidet auch > aus, da das Licht nach ein paar Minuten verschwand(ging langsam aus). > Kurze Zeit später taucht es wieder auf, dieasmal etwas höher am > Horizont und noch südlichere Richtung. Diesmal etwas näher(etwa > überm Gamsjoch oder Lamsenspitze). Dabei war das Licht meistens > stationär, abgesehen von kleinen "Schlenkern" oder Wacklern. Dann > verschwand es kurz wieder und tauchte dann wieder auf, wobei ich dann > das Gefühl hatte, daß es langsam näher kam. Das Ganze spielte sich > ca zw. 5 und 5:30 ab.
Die Venus (strenggenommen kein Stern, sondern ein Planet, sieht aber ohne Fernrohr genau so aus) geht derzeit im Suedosten gegen 5:15 auf. Bei geeigneter Horizontform in den Bergen kann es durchaus sein, dass sie ein Stueck am Horizont entlangstreift und dabei erscheint und wieder verschwindet. Ausserdem ist sie derzeit extrem hell, viel heller als "normale Sterne" (wem das was sagt: -4,6 mag). Die "Schlenker" koennen optische Taeuschungen sein.
Christoph
| | | | Zurück zur Übersicht |  | Ungewöhnliches Erlebnis | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 14.02.06 23:53 Uhr |
|  | Auf diese Nachricht antworten!  | Christoph Schmitz wrote: > > Die Venus (strenggenommen kein Stern, sondern ein Planet, > sieht aber ohne Fernrohr genau so aus) geht derzeit im > Suedosten gegen 5:15 auf. Bei geeigneter Horizontform in > den Bergen kann es durchaus sein, dass sie ein Stueck am > Horizont entlangstreift und dabei erscheint und wieder > verschwindet. Ausserdem ist sie derzeit extrem hell, viel > heller als "normale Sterne" (wem das was sagt: -4,6 mag). > Die "Schlenker" koennen optische Taeuschungen sein. >
Ja, das kann ich bestätigen, sie ist extrem hell im Moment. Am Samstag in der frühe bin ich zuerst auch etwas erschrocken, als ich sie über dem Bergkamm erblickte, als wir grad die Felle auf die Skis aufzogen. War dann ein toller Tag, bis in die Nacht hinein, wo uns der Mond die Abfahrt über bleiche Schneematten erleuchtete. :)
Chiap
--==99==-- Noch gibt es Orte, wo der stillseinwollende Mensch findet, was er sucht; noch gibt es Stunden, da er der Stille sich gleichsetzen kann und wo ein Aussersich seinem Insich entspricht. (Robert Walser)
| | | | Zurück zur Übersicht |  | Ungewöhnliches Erlebnis | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 15.02.06 23:34 Uhr |
|  | Auf diese Nachricht antworten!  | Hi,
On 14 Feb 2006 11:03:48 -0800, Stefan Roehrig scripsit: > Hallo, > War letzte Nacht auf dem Scharfreuter.Auf dem Gipfel hatte ich ein > ungewöhnliches Erlebnis. Ungefähr Richtung SO bemerkte ich ein Licht.
da war vielleicht jemand auf dem Nachbarberg unterwegs und hat Tatzlwuermer gesucht?
SCNR
gruss, sylvia
| |  |
|