 |
Newsgroup - de.rec.alpinismus |
| |
Diese Inhalte werden aus dem Usenet dargestellt und gehören nicht zu alpinisten.info Es wird keine Haftung für fremde Inhalte übernommen (siehe Impressum) |
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Tour auf den Vorderunnutz | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 28.01.06 11:41 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo,
möchte morgen mit Schneeschuhen auf den Vorderunnutz und habe zwei Wege zur Auswahl: (1) Von Steinberg über die Kotalm oder (2) vom Gsth. Fischerwirt am Achensee über die Köglalm.
Variante 1 erscheint mir landschaftlich reizvoller, aber ich kann die Querung unterhalb der Schaarwand (ca. 1800m, südostseitig) nicht einschätzen. Besteht da wegen eines evtl. vorhandenen Harschdeckels Absturzgefahr? Oder gibt's bei dieser Variante sonst was besonderes zu beachten?
Danke, Bernhard
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Tour auf den Vorderunnutz | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 30.01.06 23:08 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Diese Nachricht wurde nicht archiviert, da der Autor dies nicht wünscht. Beiträge mit <X-No-Archive: Yes> werden nur einen Monat lang hier angezeigt. |
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Tour auf den Vorderunnutz | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 05.02.06 11:17 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Luidger Roeckrath schrieb: > On Sat, 28 Jan 2006, Bernhard Fischer wrote: >>möchte morgen mit Schneeschuhen auf den Vorderunnutz und habe zwei Wege >>zur Auswahl: (1) Von Steinberg über die Kotalm oder (2) vom Gsth. >>Fischerwirt am Achensee über die Köglalm. > > Die Variante über Köglalm bin ich kürzlich gegangen. Die ist > unproblematisch, landschaftlich fand ich die Tour auch ganz reizvoll. Im > unteren Teil längere Strecken auf Forststraße, man kann aber auch den > Sommerweg benutzen (ohne Spuren vielleicht nicht so gut zu finden). Die > Köglalm liegt sehr schön. > > Die Variante über Kotalm ist im Buch von Schneeweiß beschrieben.
Ich bin am Donnerstag hoch und habe mich für die Variante von Steinberg aus entschieden. Die Tour war bei den Verhältnissen unschwierig und bestens gespurt. Die Anstrengungen wurden mit einem traumhaften Panorama belohnt. Den GPS-Track davon gibts unter [externer Link] \ .
Bernhard
|
|
 |