 |
Newsgroup - de.rec.alpinismus |
| |
Diese Inhalte werden aus dem Usenet dargestellt und gehören nicht zu alpinisten.info Es wird keine Haftung für fremde Inhalte übernommen (siehe Impressum) |
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 13.11.05 13:37 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Diese Nachricht wurde nicht archiviert, da der Autor dies nicht wünscht. Beiträge mit <X-No-Archive: Yes> werden nur einen Monat lang hier angezeigt. |
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 13.11.05 18:09 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Diese Nachricht wurde nicht archiviert, da der Autor dies nicht wünscht. Beiträge mit <X-No-Archive: Yes> werden nur einen Monat lang hier angezeigt. |
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 13:03 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
hi jim, es wäre sehr nett, wenn du mir die beiden pdf's senden würdest, mich interessiert das ebenfalls. m.brust@gmx.de danke dir. martin
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 13:42 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
chest wrote:
> ...mich interessiert das ebenfalls.
Ja, und auch die Jäger des verlorenen Copyrights interessieren sich dafür...
Einfach zum Nachdenken...
cu, -- Peter Keresztes
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 13:53 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Diese Nachricht wurde nicht archiviert, da der Autor dies nicht wünscht. Beiträge mit <X-No-Archive: Yes> werden nur einen Monat lang hier angezeigt. |
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 15:12 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo Thomas
> Copyright gibts darauf sowieso keines, kann also auch nicht verloren > gehen. ;-) Aber es gibt ein Urheberrecht und ein Verwertungsrecht. Auch in Oesterreich. Tu nicht so rum
> Und laut österreichischem Urheberrecht (das müsste ja in diesem Fal= l > gelten?) ist das erlaubt. Da wuesste ich doch zu gerne mal den Paragrafen.
Und damit sich die Gemueter entspannen: zumindest der zweite Teil ist als print.pdf in der aktuellen Ausgabe frei verfuegbar.
Florian
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 15:24 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Florian Anwander wrote:
> Da wuesste ich doch zu gerne mal den Paragrafen. §42 Urheberrechtsgesetz
> Und damit sich die Gemueter entspannen: zumindest der zweite Teil ist > als print.pdf in der aktuellen Ausgabe frei verfuegbar. ? Das habe ich zuvor versucht, ohne Anmeldung komme ich nicht ran.
cu, -- Peter Keresztes
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 15:45 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo Peter
>>Da wuesste ich doch zu gerne mal den Paragrafen. > =A742 Urheberrechtsgesetz Und wo siehst Du da, dass da eine nicht Kopie im nicht privaten Rahmen weitergereicht werden darf?
> Das habe ich zuvor versucht, ohne Anmeldung komme ich nicht ran. Kann sein, dass ich noch ein Cookie von einer vorherigen Anmeldung im Browser hatte. Sorry.
Florian
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 16:56 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Florian Anwander wrote:
>> §42 Urheberrechtsgesetz > > Und wo siehst Du da, dass da eine ... Kopie im nicht privaten Rahmen > weitergereicht werden darf?
§ 42a. Auf Bestellung dürfen unentgeltlich einzelne Vervielfältigungsstücke auch zum eigenen Gebrauch eines anderen hergestellt werden...
Aber Vorsicht: (§42 Abs 8): (8) Die folgenden Vervielfältigungen sind jedoch stets nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig: 1. die Vervielfältigung ganzer Bücher, ganzer Zeitschriften oder von Musiknoten; dies gilt auch dann, wenn als
Meine Bedenken gehen dahin, ob eine Bestellung argumentiert werden kann, wenn ich bei allen Lesern einer Newsgroup "bestelle". Jedenfalls sollte man nicht auf die Idee kommen wegen regen Interesses die Datei auf einem Server zur Verfügung zu stellen, das wäre dann ganz klar eine unberechtigte Veröffentlichung.
cu, -- Peter Keresztes
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 16:01 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Diese Nachricht wurde nicht archiviert, da der Autor dies nicht wünscht. Beiträge mit <X-No-Archive: Yes> werden nur einen Monat lang hier angezeigt. |
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 15:20 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Thomas Koller wrote:
> Copyright gibts darauf sowieso keines, kann also auch nicht > verloren gehen. ;-)
Wieso bist du da so sicher? Auf der Webseite heißt es: > Die Kennwortgeschützten Bereiche (pdf-Download) sind nur Abonnenten > der Zeitschrift bergundsteigen zugänglich.
> Und laut österreichischem Urheberrecht (das müsste ja in diesem > Fall gelten?) ist das erlaubt. Jein: Ja, weil du einen Artikel kopieren und an Bekannte weitergeben darfst. Das gilt als privater Gebrauch. Nein, weil du hättest wahrscheinlich jedem der danach fragt den Artikel zugestellt, das könnte man als Veröffentlichung auslegen.
Aber es steht natürlich jedem zu selber zu entscheiden, wie weit er sich aus dem Fenster lehnen will.
cu, -- Peter Keresztes
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 15:59 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Diese Nachricht wurde nicht archiviert, da der Autor dies nicht wünscht. Beiträge mit <X-No-Archive: Yes> werden nur einen Monat lang hier angezeigt. |
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 16:04 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Peter Keresztes schrieb:
>chest wrote: > > > >>...mich interessiert das ebenfalls. >> >> > >Ja, und auch die Jäger des verlorenen Copyrights interessieren sich >dafür... > >Einfach zum Nachdenken... > >cu, > > Zunächst sei doch einmal folgende Frage zu klären, bevor noch weiter =
diskutiert wird:
Frage: Was möchten denn die Autoren der Bergundsteigen-Artikel erreichen? (Intention) Antwort: Dass möglichst viele Personen in möglichst kurzer Zeit "sich= er [das] Sichern lernen". Und damit können wir davon ausgehen, dass mit de= r Verbreitung des Artikels hier in der Newsgroup den Autoren sogar zugearbeitet wird. Sollte ich mich da jedoch irren, so frage ich mich, warum mittlerweile auch der DAV Mitherausgeber des Heftes ist. Immerhin versteht sich doch der DAV als weltgrösste Missionsorganisation in Sac= hen "Sicherheit am Berg"...
Ich finde, darüber und nicht über Urheberrechtsfragen sollte in diese= r Newsgroup einmal nachgedacht werden.
Viele Grüsse Marko
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 16:16 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Diese Nachricht wurde nicht archiviert, da der Autor dies nicht wünscht. Beiträge mit <X-No-Archive: Yes> werden nur einen Monat lang hier angezeigt. |
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 16:38 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Marko Menge <marko.menge@am2712.de> writes:
> Zunächst sei doch einmal folgende Frage zu klären, bevor noch weiter > diskutiert wird: > > Frage: Was möchten denn die Autoren der Bergundsteigen-Artikel > erreichen? (Intention) > Antwort: Dass möglichst viele Personen in möglichst kurzer Zeit > "sicher [das] Sichern lernen". Und damit können wir davon ausgehen, > dass mit der Verbreitung des Artikels hier in der Newsgroup den > Autoren sogar zugearbeitet wird. Sollte ich mich da jedoch irren, so > frage ich mich, warum mittlerweile auch der DAV Mitherausgeber des > Heftes ist. Immerhin versteht sich doch der DAV als weltgrößte > Missionsorganisation in Sachen "Sicherheit am Berg"... > > Ich finde, darüber und nicht über Urheberrechtsfragen sollte in dieser > Newsgroup einmal nachgedacht werden.
Vergiß es. Praktisch alle Zeitschriften laufen über irgendwelche Verlage, die Pauschalverträge mit Verwertungsgesellschaften haben.
-- David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 22:00 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Diese Nachricht wurde nicht archiviert, da der Autor dies nicht wünscht. Beiträge mit <X-No-Archive: Yes> werden nur einen Monat lang hier angezeigt. |
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 13:56 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Servus. > kann mir bitte jemand die beiden Artikel "Berg und Steigen - Sicher > sichern lernen 1+2" als PDF-File zusenden?
Teil 1: [externer Link] =file.php/archiv/2005/2/58-66%20%28sicher%20sichern%20lernen%29.pdf
Teil 2: [externer Link] = file.php/archiv/2005/3/38-45%20%28sicher%20sichern%20lernen%202%29.pdf
Als Abonnent kannst du es dort frei herunterladen. Im übrigen würdest du dann auch die Zeitung in Papierform kriegen und hättest Zugriff auf das Archiv. Die 22 €uronen im Jahr ist das Blatt auf jeden Fall Wert.
Und ich muß Peter Keresztes zustimmen. Es ist schon recht dreist, so öffentlich in der Newsgroups nach so etwas zu fragen. Geht ja so fast in die Richtung: Hey, wer klaut mir ein Autoradio?
Gruß, Thorsten
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 14:14 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Diese Nachricht wurde nicht archiviert, da der Autor dies nicht wünscht. Beiträge mit <X-No-Archive: Yes> werden nur einen Monat lang hier angezeigt. |
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 14:26 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Thomas Koller wrote:
>>Geht ja so fast in die Richtung: Hey, wer klaut mir ein Autoradio? > > Nicht wirklich, Autoradio klauen ist verboten, er hat aber nichts > verbotenes verlangt. Naja, ich kenn mich mit so Copyright-Geschichten nicht aus. Also wenns in dem Fall keins gibt, dann hast da wohl recht.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 15:06 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Thorsten Nowak <fake_mail@no_spam.de> writes:
>> Servus. kann mir bitte jemand die beiden Artikel "Berg und Steigen >> - Sicher sichern lernen 1+2" als PDF-File zusenden? > > Und ich muß Peter Keresztes zustimmen. Es ist schon recht dreist, so > öffentlich in der Newsgroups nach so etwas zu fragen. Geht ja so > fast in die Richtung: Hey, wer klaut mir ein Autoradio?
Da hat ja wieder einmal die Medienindustrie einen Erfolg bei ihrer Gehirnwäsche verbuchen können. Warum, meinst Du wohl, daß man auf Geräte und Rohlinge und Computer und ich weißnichtwasnochalles Urheberrechtsabgaben blecht? Weil Kopieren verboten wäre? Nein, weil Kopieren in bestimmten Fällen eben gestattet ist und zur normalen Nutzung von Medien dazugerechnet wird. Einzelne Gefälligkeitskopien im persönlichen Umfeld gehören normalerweise dazu. Systematische Verbreitung dagegen nicht.
-- David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 15:19 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
David Kastrup wrote:
> Da hat ja wieder einmal die Medienindustrie einen Erfolg bei ihrer > Gehirnwäsche verbuchen können. Nö, glaub ich wohl kaum.
> Einzelne Gefälligkeitskopien > im persönlichen Umfeld gehören normalerweise dazu. Ist die Newsgroup ein persönliches Umfeld?
> Systematische Verbreitung dagegen nicht. Ist die Verbreitung von Medien in der Newsgroup systematisch?
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 15:28 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Thorsten Nowak wrote:
> David Kastrup wrote: > >> Da hat ja wieder einmal die Medienindustrie einen Erfolg bei ihrer >> Gehirnwäsche verbuchen können. ROTFL
> Ist die Newsgroup ein persönliches Umfeld? > > Ist die Verbreitung von Medien in der Newsgroup systematisch? > ACK, genau das sind meine Bedenken.
cu, -- Peter Keresztes
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 15:51 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo Peter
>>Ist die Newsgroup ein persönliches Umfeld?
Dazu gibt Grundsatzurteile. In D ist mit dem "Privaten Umfeld" eindeutig =
gemeint: "Alle natuerlichen Personen des Haushalts zu dem der Eigner des originalen Werkstueckes gehoert". An die Definition erinnere ich mich aus der UrhR-Vorlesung noch ziemlich woertlich. Quelle in Kommentaren oder Urteil muesste ich erst raussuchen.
Florian
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 16:05 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Diese Nachricht wurde nicht archiviert, da der Autor dies nicht wünscht. Beiträge mit <X-No-Archive: Yes> werden nur einen Monat lang hier angezeigt. |
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 15:46 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo alle zusammen, >> kann mir bitte jemand die beiden Artikel "Berg und Steigen - Sicher >> sichern lernen 1+2" als PDF-File zusenden? > > > Teil 1: > [externer Link] =file.php/archiv/2005/2/58-66%20%28sicher%20sichern%20lernen%29.pdf > > > Teil 2: > [externer Link] = file.php/archiv/2005/3/38-45%20%28sicher%20sichern%20lernen%202%29.pdf > > > Als Abonnent kannst du es dort frei herunterladen. stimmt nicht ganz ...
hier gibt es sie aber: [externer Link] % 20lernen%29.pdf [externer Link] % 20lernen%202%29.pdf
Beste Gruesse aus Thueringen, wo es jetzt endlich schneit :-)
Stefan
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 16:56 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Stefan Bormann wrote:
>> Teil 1: >> [externer Link] =file.php/archiv/2005/2/58-66%20%28sicher%20sichern%20lernen%29.pdf >> Teil 2: >> [externer Link] = file.php/archiv/2005/3/38-45%20%28sicher%20sichern%20lernen%202%29.pdf >> Als Abonnent kannst du es dort frei herunterladen. > stimmt nicht ganz ... Stimmt eigentlich schon.
> hier gibt es sie aber: > [externer Link] % 20lernen%29.pdf > [externer Link] % 20lernen%202%29.pdf Joa, da frag ich mich denn aber mal, was die sich da auf der Website so mit der Anmeldung gedacht haben?
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Berg und Steigen - Sicher sichern lernen 1+2 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 16.11.05 21:56 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Diese Nachricht wurde nicht archiviert, da der Autor dies nicht wünscht. Beiträge mit <X-No-Archive: Yes> werden nur einen Monat lang hier angezeigt. |
|
 |