 |
Newsgroup - de.rec.alpinismus |
| |
Diese Inhalte werden aus dem Usenet dargestellt und gehören nicht zu alpinisten.info Es wird keine Haftung für fremde Inhalte übernommen (siehe Impressum) |
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Unfall Mont-Blanc-Gebiet, die Zweite | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 27.07.05 15:43 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
[externer Link]
Ein Toter und drei Verletzte durch Gletscherbruch am Montblanc Chamonix (dpa) - Bei einem Gletscherbruch in den französischen Alpen ist am Montblanc mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Drei weitere wurden durch die Eis- und Schneelawine verletzt, konnten jedoch lebend geborgen werden, teilten die Rettungsdienste in Chamonix mit. Etwa 50 Retter waren am Nachmittag im Einsatz, um nach weiteren Verunglückten zu suchen. Die Identität der Opfer ist noch nicht bekannt. Die Lawine war in über 4000 Metern Höhe auf einer Breite von 400 Metern losgebrochen.
Wobei die Angaben noch unterschiedlich sind: Im Aostatal spricht man von einem aus 3700 m Höhe abgestürzten Serac.
vielleicht waren es ja auch zwei Ereignisse :(
-- Gruß Rainer Lampi[tm] on Tour: [externer Link] Mors certa hora incerta - Todsicher geht die Uhr falsch
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Unfall Mont-Blanc-Gebiet, die Zweite | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 27.07.05 16:05 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Lampi [tm] schrieb: > [externer Link] > > Ein Toter und drei Verletzte durch Gletscherbruch am Montblanc > Chamonix (dpa) - Bei einem Gletscherbruch in den französischen Alpen > ist am Montblanc mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Drei weitere > wurden durch die Eis- und Schneelawine verletzt, konnten jedoch lebend > geborgen werden, teilten die Rettungsdienste in Chamonix mit. Etwa 50 > Retter waren am Nachmittag im Einsatz, um nach weiteren Verunglückten zu > suchen. Die Identität der Opfer ist noch nicht bekannt. Die Lawine war > in über 4000 Metern Höhe auf einer Breite von 400 Metern losgebrochen. > > Wobei die Angaben noch unterschiedlich sind: Im Aostatal spricht man von > einem aus 3700 m Höhe abgestürzten Serac. > > vielleicht waren es ja auch zwei Ereignisse :(
Nein. Mit ziemlicher Sicherheit ein Eisbruch unterhalb des Mont Blanc du Tacul. Das war wohl schon länger bekannt, dass so etwas aktuell drohte (drohen könnte).
[externer Link]
Gruss,
Uli >
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Unfall Mont-Blanc-Gebiet, die Zweite | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 29.07.05 21:17 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Auf der Cosmique Route besteht das Seracbruch Risiko immer. Diese Woche gab es einen weiteren Seracbriuch auf der Gd Mulet Route, bei der ein oder zwei Briten leider nicht davonkamen.
Die beiden Routen sind im Abstieg bes am spaeten Nachmittag ob jektiv riskanter als die Gouterroute. Die hat es dann dafür im Couloir in sich.
Jan
"Uli Hausmann" <ucognome@freesurf.ch> schrieb im Newsbeitrag news:42e794b1$0$11758$9b4e6d93@newsread4.arcor-online.net... > Lampi [tm] schrieb: >> [externer Link] >> >> Ein Toter und drei Verletzte durch Gletscherbruch am Montblanc >> Chamonix (dpa) - Bei einem Gletscherbruch in den französischen Alpen ist >> am Montblanc mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Drei weitere >> wurden durch die Eis- und Schneelawine verletzt, konnten jedoch lebend >> geborgen werden, teilten die Rettungsdienste in Chamonix mit. Etwa 50 >> Retter waren am Nachmittag im Einsatz, um nach weiteren Verunglückten zu >> suchen. Die Identität der Opfer ist noch nicht bekannt. Die Lawine war in >> über 4000 Metern Höhe auf einer Breite von 400 Metern losgebrochen. >> Wobei die Angaben noch unterschiedlich sind: Im Aostatal spricht man von >> einem aus 3700 m Höhe abgestürzten Serac. >> >> vielleicht waren es ja auch zwei Ereignisse :( > > Nein. Mit ziemlicher Sicherheit ein Eisbruch unterhalb des Mont Blanc du > Tacul. Das war wohl schon länger bekannt, dass so etwas aktuell drohte > (drohen könnte). > > [externer Link] > > Gruss, > > Uli >>
|
|
 |