 |
Newsgroup - de.rec.alpinismus |
| |
Diese Inhalte werden aus dem Usenet dargestellt und gehören nicht zu alpinisten.info Es wird keine Haftung für fremde Inhalte übernommen (siehe Impressum) |
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Shock Absorber Kong Kisa anw.B | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 27.04.05 16:36 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
"Lampi [tm]" <rainer@lampatzer.de> schrieb im Newsbeitrag news:3d91b2F6n6p9sU2@individual.net... ( ÜBERTRAGUNG aus "Klettersteig -zusätzliche Sicherung"
Unter diesem Link > [externer Link] werden zwei Anwendungen für einen Schockabsorbers gezeigt:
A.: das was Lampi als "Dauerscreamer" bezeichnet. B.: Eine Anwendung zur Verminderung der Belastung eines Zwischenhakens
Lampis Kommentar und Fragen dazu : > > Also an die Verwendungsart "B", so zu sagen "Dauerscreamer" habe ich > bislang noch gar nicht gedacht. Könnte man das nicht auch am Standplatz > verwenden? Hier treten doch die übelsten Stürze auf, insbes. bei dem > Schrott, der z.B. auch an den Ständen im zweiten Tofana-Pfeiler ist, > wäre so eine Begrenzung des Fangstoßes doch sinnvoll. Dann gäbe es > dieses Denkmal: > [externer Link] .jpg > u.U. sogar nicht :-( ================================================== Mein Kommentar:
Zu A : So wie es abgebildet ist, würde mich das Gewusel vor dem Bauch stören. Vielleicht sollte man die lose Schlinge irgendwo versorgen ? Zu B : Anwendung am Standplatz : Direkt an einem Standhaken auf keinen Fall ! Im Belastungsfall macht ja der Karabiner ,der das Bremsseil aus dem "Kisa" herauszieht einen Weg nach unten, der ein Stück vor dem Sicherungsgerät zu ende sein muss. Man beachte die in der Tabelle angegebenen "Ausziehwege" ( Slyding = Scorrimento), die je nach "besetzte Lochzahl", Seildurchmesser, Anwendung im Fels oder im Eis, differenziert angegeben sind. Am effizientesten wird das Verfahren an (günstig gesetzten bzw. ausgewählten) Zwischenhaken sein. Am leichtesten anzuwenden wird das Verfahren im Steileis sein, weil man hier freier ist, wo man die Haken setzt. Wie gross die Energieaufnahme der Einrichtung ist, ergibt sich annähernd in Nm aus Impact Force [N] und Sliding [m],wobei der ungefähre Verlauf im Diagramm bei > [externer Link] < dargestellt ist.
Das Thema ist etwas schwierig nur in Worten zu behandeln und was man aus dem Verfahren herausholen kann ist "Gripsabhängig".
Gruss, Franz.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Shock Absorber Kong Kisa anw.B | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 27.04.05 18:47 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo.
> Am effizientesten wird das Verfahren an (günstig gesetzten bzw. > ausgewählten) Zwischenhaken sein. > Am leichtesten anzuwenden wird das Verfahren im Steileis sein, weil man hier > freier ist, wo man die Haken setzt.
Das sehe ich auch so. Selber habe ich mir einen Satz Shock Absorber von Cassin gekauft (primär zum Eisklettern), die ebenfalls nach dem Prinzip der Klettersteigbremse funktionieren. Beschrieben sind sie unter anderem unter
[externer Link]
Auch beim Felsklettern kann man sie statt einer normalen Expresse an fragwürdigen Haken verwenden. Das ist vom Handling wohl auch angenehmer als die diskutierte Bremse von Kong.
Marcus
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Shock Absorber Kong Kisa anw.B | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 27.04.05 19:04 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo Marcus, >>Am effizientesten wird das Verfahren an (günstig gesetzten bzw. ausgewählten) Zwischenhaken sein. >>Am leichtesten anzuwenden wird das Verfahren im Steileis sein, weil man hier freier ist, wo man die Haken setzt. > Das sehe ich auch so. Selber habe ich mir einen Satz Shock Absorber von Cassin gekauft (primär zum Eisklettern), die ebenfalls nach dem Prinzip der Klettersteigbremse funktionieren. Beschrieben sind sie unter anderem unter > [externer Link] also aus den Bildern: [externer Link] [externer Link] geht die Funktionsweise nicht so richtig hervor.
-- Gruß Rainer Lampi[tm] on Tour: [externer Link] Mors certa hora incerta - Todsicher geht die Uhr falsch
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Shock Absorber Kong Kisa anw.B | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 27.04.05 20:00 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
> also aus den Bildern: > [externer Link] > [externer Link] > geht die Funktionsweise nicht so richtig hervor.
Das Bandmaterial rutscht durch eine mehrfache Leiterschnalle und reduziert so die Maximalkraft. Im Gegensatz zu den System von Petzl, Mammut und Co. ist das System wiederverwendbar hat aber etwa die "Bauform" besagter Einmalsysteme.
Bernd
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Shock Absorber Kong Kisa anw.B | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 27.04.05 20:46 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
eine sehr aehnliche Sache gabs vor ca. 20 Jahren von Salewa. So ein Stueck hab ich noch. Kann nach dem Fall eines Falles wiederverwendet werden. War das seiner Zeit voraus oder hinkt man da etwas hintendrein ;-?
Bernd Nebendahl wrote:
>>also aus den Bildern: >>[externer Link] >>[externer Link] >>geht die Funktionsweise nicht so richtig hervor. > > > Das Bandmaterial rutscht durch eine mehrfache Leiterschnalle und reduziert > so > die Maximalkraft. Im Gegensatz zu den System von Petzl, Mammut und Co. > ist das System wiederverwendbar hat aber etwa die "Bauform" besagter > Einmalsysteme. > > Bernd
-- ***************** L. Michael Boos CH-8001 Zuerich *****************
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Shock Absorber Kong Kisa anw.B | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 27.04.05 22:14 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
"Bernd Nebendahl" <Bernd_NOSPAM_Nebendahl@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag news:426fd321$0$7513$9b4e6d93@newsread2.arcor-online.net... > > also aus den Bildern: > > [externer Link] > > [externer Link] > > geht die Funktionsweise nicht so richtig hervor. > > Das Bandmaterial rutscht durch eine mehrfache Leiterschnalle und reduziert > so > die Maximalkraft. Im Gegensatz zu den System von Petzl, Mammut und Co. > ist das System wiederverwendbar hat aber etwa die "Bauform" besagter > Einmalsysteme. > > Bernd
Hallo Bernd,
Ist die Wiederverwendbarkeit auch im Fall des oberen der beiden Links gegeben ? - sieht ganz so aus wie die bekannten Dinger, bei denen Nähte aufgerissen werden
Schade finde ich es, dass bei allen diesen Schockabsorbern Angaben über die Energieaufnahme kaum zu bekommen sind. Von Kong gibt es wenigstens ein Weg-Zeit Diagramm, von einem amerikanischen Hersteller (?) einen sehr undeutlichen "Screamer Activation Graph", ebenfalls Weg über Zeit. Hat jemand bessere Unterlagen ?
Gruss, Franz.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Shock Absorber Kong Kisa anw.B | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 28.04.05 09:15 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Franz Bachmann wrote:
> Schade finde ich es, dass bei allen diesen Schockabsorbern Angaben über die > Energieaufnahme kaum zu bekommen sind. Von Kong gibt es wenigstens ein > Weg-Zeit Diagramm, von einem amerikanischen Hersteller (?) einen sehr > undeutlichen "Screamer Activation Graph", ebenfalls Weg über Zeit. > Hat jemand bessere Unterlagen ?
Meinst Du damit Yates Gear? Werte fuer seine Screamers: [externer Link]
und hier die Graphik dazu (zuunterst auf der Seite): [externer Link]
Gruss
-- ***************** L. Michael Boos CH-8001 Zuerich *****************
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Shock Absorber Kong Kisa anw.B | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 28.04.05 09:52 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Michael Boos wrote: > Meinst Du damit Yates Gear? Werte fuer seine Screamers: > [externer Link]
Auch ganz lustig: [externer Link] "Physics of Screamers" (untere Haelfte der Seite)
Viel Spass, Moritz
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Shock Absorber Kong Kisa anw.B | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 29.04.05 10:19 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
"Moritz Hammer" <newsgroup001@hammersoft.de> schrieb im Newsbeitrag news:d4q4o1$2hg$1@wsc10.lrz-muenchen.de... > Michael Boos wrote: > > Meinst Du damit Yates Gear? Werte fuer seine Screamers: > > [externer Link] > > Auch ganz lustig: > [externer Link] > "Physics of Screamers" (untere Haelfte der Seite) > > Viel Spass, > Moritz
Hallo Moritz, Danke für den Hinweis auf Tom Moyer. Leider hat Tom die Versuche scheinbar eingestellt. Er postet zwar immer noch bei >rec.climbing< aber von neuen Arbeiten ist mir nichts bekannt. Um mit ihm zu korrespondieren kann ich zu wenig gut englisch. Das hier kennst Du wahrscheinlich ? : [externer Link]
Gruss, Franz.
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Shock Absorber Kong Kisa anw.B | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 29.04.05 09:20 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
"Michael Boos" <spam@alpas.ch> schrieb im Newsbeitrag news:3dbh4fF6q2qhdU1@individual.net... > Franz Bachmann wrote: > > > Schade finde ich es, dass bei allen diesen Schockabsorbern Angaben über die > > Energieaufnahme kaum zu bekommen sind. Von Kong gibt es wenigstens ein > > Weg-Zeit Diagramm, von einem amerikanischen Hersteller (?) einen sehr > > undeutlichen "Screamer Activation Graph", ebenfalls Weg über Zeit. > > Hat jemand bessere Unterlagen ? > > Meinst Du damit Yates Gear? Werte fuer seine Screamers: > [externer Link] > > und hier die Graphik dazu (zuunterst auf der Seite): > [externer Link] > Hallo Jost, Ja, die Graphik unten auf der Seite habe ich gemeint, danke.Man kann daraus nicht entnehmen, über welchen Weg die Energieaufnahme erfolgt und das hätte ich schon brauchen können. Übrigens kann man die Schockabsorber vom Typ wie der Kong-Kisa auch als wiederverwendbar betrachten, wenn man die Seilstücke auswechselt. Bei der Verwendung am Zwischenhaken kommt es ja nicht wie beim Klettersteigset so sehr drauf an,- etwas bringt ein Schockabsorber auf jeden Fall. Ich habe in meiner "Praxis" drei Stürze des Vorsteigenden ins Seil erlebt, wobei jeweils drei Haken ausgerissen wurden. Die Rolle der (nicht vorhandenen) Screamer haben die Ausgebrochenen Haken übernommen, indem jeder einen Teil beim Ausreissen einen Teil der Energie absorbiert hat. Das war wohl lebensrettend, denn die Seile die wir damals zur Verfügung hatten, hätten sonst die Stürze nicht ausgehalten.
Gruss, Franz
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Shock Absorber Kong Kisa anw.B | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 29.04.05 11:23 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
>> und hier die Graphik dazu (zuunterst auf der Seite): >> [externer Link] >> > Hallo Jost, > Ja, die Graphik unten auf der Seite habe ich gemeint, danke.Man kann > daraus > nicht entnehmen, über welchen Weg die Energieaufnahme erfolgt und das > hätte > ich schon brauchen können.
So wie ich die Teile verstehen ist die maximale Kraft die auftritt, begrenzt durch die Festigkeit der Nähte (deshalb auch so starke Schwankungen nach erreichen der Maximalkraft) die aufreissen. Wenn der Fangstoss zu gross wird wird die Schlinge bis zur Streckung aufgerissen, dann treten entsprechend größere Kräfte auf.
bernd
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Shock Absorber Kong Kisa anw.B | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 28.04.05 10:56 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
> Ist die Wiederverwendbarkeit auch im Fall des oberen der beiden Links > gegeben ?
Nein, das sind die bekannten "Einmaldinger" (Screamer).
> - sieht ganz so aus wie die bekannten Dinger, bei denen Nähte aufgerissen > werden
|
|
 |