 |
Newsgroup - de.rec.alpinismus |
| |
Diese Inhalte werden aus dem Usenet dargestellt und gehören nicht zu alpinisten.info Es wird keine Haftung für fremde Inhalte übernommen (siehe Impressum) |
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Funtionsunterwaesche *sehr warm* gesucht | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 02.12.04 10:58 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo,
ich suche die derzeit wärmste Funtionsunterwäsche. Wofür? Für die Aufstiege im Winter nehme ich die normale, jedoch auf den Weg zurück ist es nie sonderlich warm gewesen..... Daher möchte ich dieses Jahr mir eine neue Unterwäsche kaufen. Die soll super warm sein. Da es zurück nur bergab geht muss sie auch nicht so sehr saugfähig/atmungsaktiv sein, da sie bergab eingesetzt wird. (Bergauf die normale sehr atmungsaktive - bergab die warme..) Die 'neue' von Ortoxxx us Merino Wolle fällt leider aus, da ich Wolle nicht vertrage :( (mein aktuellster Wissenstand für Wärme ist Patagonia Expedition weight - aber dieser Stand ist schon ein paar Jahre alt) Was sind Eurer Erfahrung nach die wärmste?
Danke und Gruss aus Innsbruck, Fiona
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Funtionsunterwaesche *sehr warm* gesucht | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 02.12.04 11:33 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo Fiona
> ich suche die derzeit wärmste Funtionsunterwäsche. Fuer grosse Kaelte schwoere ich seit Jahren auf meine Lowe Alpine Unterhose aus Polartec Powerstretch (Bezeichnung "Mans/Womans Powerstretch Tight"). Von Mountain Equipment gibt es aus dem gleichen Material ein Oberteil (Bezeichnung "Powerstretch Zip-T").
Das Zeug ist so dick wie Polartec 200 (also die mittlere Fleece Staerke von Malden Mills), ist aber auf der Innenseite weicher als das normale Polartec, und auf der Aussenseite aehnlich glatt wie ein Softshell (hat aber keinen Windstopper o.ä.!), Die Waesche kann sowohl direkt als Unterwaesche getragen werden (super kuschelig!) oder als Pullover bzw Zusatzhose ueber normaler Skiunterwaesche.
Sowohl meine Freundin als auch weitere Bekannte aus meinem Tourengaengerumfeld benutzen bei Touren nur noch diese Powerstretch Waesche.
Florian
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Funtionsunterwaesche *sehr warm* gesucht | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 02.12.04 11:50 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Tach Fiona Rausch <fiona.rausch@gmx.de> wrote: > mir eine neue Unterwäsche kaufen. Die soll super warm sein. Da es > zurück nur bergab geht muss sie auch nicht so sehr > saugfähig/atmungsaktiv sein, da sie bergab eingesetzt wird. (Bergauf Saugfähig wenn sie ist, haste eh verloren - innerhalb kürzester Zeit bist entweder im Dampfgarer (die besten macht Ideal - joke am Rande) oder im kühlenden Salzwassersee... Atmungsaktiv ist immer gut - heißt IMHO bei Unterwäsche Kunstfaser oder als unterste Schicht reine Seide und dann Fleece - womit wir wieder beim Schichten-Prinzip wären. Die Marke des Herstellers der Wäsche ist dabei nicht so wichtig, wie das Produkt, das verarbeitet wird. Ich möchte hier nicht unbedingt für oder gegn was werben, aber soweit ich weiß, ist das wärmste von Polartec (200 oder 300), aber auf Pontetorto macht ein sehr gutes fleece. Wovon ich abraten würde, sind die ganzen Eigenmarken von Herstellern, Händlern und Intersport: Du weißt nich, was die wirklich machen, und die hübschen Grafiken auf den Hangtags sind meistnes dazu da, die Optik des Produkts im Laden aufzuupeppen...
> die normale sehr atmungsaktive - bergab die warme..) > Die 'neue' von Ortoxxx us Merino Wolle fällt leider aus, da ich Wolle Wolle halte ich aus oben genannten Gründen nach wie vor für ein ausgesprochen ungeeignetes Produkt, wenn es im Zusammenhang mit hoher körperlicher Belastung verwendet werden soll. Auch wenn jetzt gleich wieder 100-e dagegen flamen, aber alle wissenschaftlichen Untersuchungen zeigen, dass Wolle und ganz besonders Baumwolle einfach schlechter sind. Allerdings: Kunstfaser fängt nach einer Weile einfach zu muffeln an. Das kriegste am Anfang noch mit handelsüblichen, aber entym-haltigen Waschmitteln - aber Achtung: die sind u.U. Allergie-fördernd! - hin, aber auf Dauer aben auch damit nicht mehr.
An alle: Nee, jetzt erzählt mir bitte nicht irgendwelche Geschichten von 8000-er Wanderern, die nur mit von Oma handgestrikter Unter- oder sonstiger Wäsche rum gelaufen sind, ich kann's nicht mehr hören!
RicciE
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Funtionsunterwaesche *sehr warm* gesucht | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 03.12.04 08:58 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Hallo Ricci
ann.meldung@gmx.net (R Ebert) wrote in message news:<1go5zdy.1adwwanhmldc0N%ann.meldung@gmx.net>... > Wolle halte ich aus oben genannten Gründen nach wie vor für ein > ausgesprochen ungeeignetes Produkt, wenn es im Zusammenhang mit hoher > körperlicher Belastung verwendet werden soll.
Redest Du hier von Wolle oder von Baumwolle? (das macht einen ganz kleinen Unterscheied ...)
> Auch wenn jetzt gleich wieder 100-e dagegen flamen, aber alle > wissenschaftlichen Untersuchungen zeigen, dass Wolle und ganz besonders > Baumwolle einfach schlechter sind.
Baumwolle: Voll einverstanden, macht heute am Berg keinen Sinn mehr
Wolle: Nicht einverstanden. Wenn Du das etwas andere taktile Gefühl erträgst ist meines Erachtens Wolle nicht a-priori Schlechter als irgend was Kunststoffiges. Zuminedst bei mir bleibt Wolle auf dem Körper trocken (auch bei Anstrengung), genauso wie Polyester und Konsorten und zum Unterschied zu Baumwolle. Wolle wird aber nicht von allen vertragen. Seide ist eine andere Alternative, mit anderen Problemen (vor allem weil Du nachher die Übernachtung in der unbewrteten Hütte nicht mehr bezahlen kannst ;-O )
Zu den (wissenschaftlichen ?) Untersuchungen: Wer hat die bezahlt? Dupont oder die Vereingung neuseeländischer Schafzüchter?
Grüsse
Benedikt
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Funtionsunterwaesche *sehr warm* gesucht | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 03.12.04 13:22 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
Tach. Benedikt Schenker <Benedikt.Schenker@mt.com> wrote: > allen vertragen. Seide ist eine andere Alternative, mit anderen > Problemen (vor allem weil Du nachher die Übernachtung in der > unbewrteten Hütte nicht mehr bezahlen kannst ;-O ) Und Seide ist ja auch nicht wirklich als "Isolationsschicht" geeignet - da braucste immer noch was drüber..
> Zu den (wissenschaftlichen ?) Untersuchungen: Wer hat die bezahlt? > Dupont oder die Vereingung neuseeländischer Schafzüchter? Nee, weder noch: Ich hatte mal Zugang zu manchen Ergebnissen des Testinstituts Hohenstein - die machen eine ziemlich gute Arbeit, soweit ich das beurteilen kann: Die Testaufbauten sind absolut korrekt und auch die Fragestellung (!!!) ist eigentlich nicht zu bemäkeln.
RicciE
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Funtionsunterwaesche *sehr warm* gesucht | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 04.12.04 22:34 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
R Ebert schrieb:
> Wolle halte ich aus oben genannten Gründen nach wie vor für ein > ausgesprochen ungeeignetes Produkt, wenn es im Zusammenhang mit hoher > körperlicher Belastung verwendet werden soll.
Da bin ich ganz und gar anderer Ansicht. Ortovox oder Smartwool bieten meiner Ansicht nach gerade für extrem niedrige Temperaturen die am besten geeignete Unterwäsche.
Ich konnte das persönlich jüngst beim Telemarkwochenende im Stubai sehr gut testen (sehr niedrige Temperaturen, so ab - 18 und weniger)
Gruss,
Uli
|
|
| |
Zurück zur Übersicht |
 |
Funtionsunterwaesche *sehr warm* gesucht | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 02.12.04 12:41 Uhr |
|
 |
Auf diese Nachricht antworten!  |
On 2 Dec 2004 01:58:12 -0800, fiona.rausch@gmx.de (Fiona Rausch) wrote:
>Hallo, > >ich suche die derzeit wärmste Funtionsunterwäsche. Wofür? Für die >Aufstiege im Winter nehme ich die normale, jedoch auf den Weg zurück >ist es nie sonderlich warm gewesen..... Daher möchte ich dieses Jahr >mir eine neue Unterwäsche kaufen. Die soll super warm sein. Da es >zurück nur bergab geht muss sie auch nicht so sehr >saugfähig/atmungsaktiv sein, da sie bergab eingesetzt wird. (Bergauf >die normale sehr atmungsaktive - bergab die warme..) >Die 'neue' von Ortoxxx us Merino Wolle fällt leider aus, da ich Wolle >nicht vertrage :( (mein aktuellster Wissenstand für Wärme ist >Patagonia Expedition weight - aber dieser Stand ist schon ein paar >Jahre alt) >Was sind Eurer Erfahrung nach die wärmste?
Hmm, beim Pisteln hat man das umgekehrte Problem, kalt auf dem Lift, warm beim runterfahren.
Ich habe einen Polypropylen Rolli, der sehr warm ist, und den ich direkt auf der Haut trage. Aber er riecht nach einem Mal reinschwitzen schon fürchterlich.
Was ist eigentlich mit der guten alten Seidenstrumpfhose (die ja gar nicht mehr aus Seide ist) ? Oder einfach ne extra Lage Polar Fleece?
mfG
|
|
 |