|  | Newsgroup - de.rec.alpinismus | | | Diese Inhalte werden aus dem Usenet dargestellt und gehören nicht zu alpinisten.info Es wird keine Haftung für fremde Inhalte übernommen (siehe Impressum) | | | Zurück zur Übersicht |  | Guffert Südkante =2D zweite Linie21 | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 21.05.08 09:19 Uhr |
|  | Auf diese Nachricht antworten!  | Moin mitnand.
Wir waren vor einer Woche am Guffert (Hauptgipfel) Südgrat. (Nicht nur in der 1. SL, v.a. aber) in der Schlüssel-Länge (4. SL) scheint es zwei Varianten zu geben: eine halb-links, eher direkt an einem schmalen Riss hinauf (neben neuen Bolts steckt hier auch ein angerosteter Normalhaken im Riss); und eine (leichtere?) Variante ganz links, an einer passablen kleinen Rissverschneidung. Im Panico-Topo ist die SL mit 6- angegeben, im Topo auf bergsteigen.at mit 5+.
Weiss jemand, was zu was gehört? Beziehen sich beide Topos auf die linke Variante? Was ist dann die direktere? Welche ist oder war denn die Linie von Dülfer und Fiechtl? Die linke?
ciao Volker
| | | | Zurück zur Übersicht |  | Guffert Südkante - zweite Linie?! | | Bergsteiger beim Bergsteigen | 21.05.08 18:28 Uhr |
|  | Auf diese Nachricht antworten!  | Volker schrieb: > Moin mitnand. > > Wir waren vor einer Woche am Guffert (Hauptgipfel) Südgrat. > (Nicht nur in der 1. SL, v.a. aber) in der Schlüssel-Länge (4. SL) > scheint es zwei Varianten zu geben: eine halb-links, eher direkt an > einem schmalen Riß hinauf (neben neuen Bolts steckt hier auch ein > angerosteter Normalhaken im Riß); und eine (leichtere?) Variante ganz > links, an einer passablen kleinen Rissverschneidung. > Im Panico-Topo ist die SL mit 6- angegeben, im Topo auf bergsteigen.at > mit 5+. > > Weiß jemand, was zu was gehört? > Beziehen sich beide Topos auf die linke Variante? Was ist dann die > direktere? > Welche ist oder war denn die Linie von Dülfer und Fiechtl? Die linke? > > ciao > Volker
Hi Volker,
wir haben uns letztes Jahr auch gewundert, wer einen halben Meter neben der S-Kante noch was dazu bohren muß.
Die klassische Dülfer geht in der 1.SL die Rißverschneidung links hoch, in der Schlüssel-SL ist es auch die linke Linie mit der kleinen Rissverschneidung. Die Schlüsselstelle (5+ bis 6-) ist aber erst danach die relativ grifflose Platte.
Ciao Stephan
| |  |
|