Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich 


  
Übersicht
 
  Deutschland
 via-ferrata.de
    T:1727   B:20488
 
 de.rec.alpinismus
    T:1456   B:10897
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59]
 
 de.rec.outdoors
    T:1050   B:8369
 
  France
 fr.rec.montagne
    T:1548   B:10202
 
  United Kingdom
 uk.rec.climbing
    T:104   B:798
 
 
  Abkürzungen:
   T: Themen
   B: Beiträge

Newsgroup - de.rec.alpinismus

 
Diese Inhalte werden aus dem Usenet dargestellt und gehören nicht zu alpinisten.info
Es wird keine Haftung für fremde Inhalte übernommen (siehe Impressum)
 
     Übersicht Zurück zur Übersicht

Bitte um Empfehlung zu einer Thermoskanne

Bergsteiger beim Bergsteigen10.12.07 16:49 Uhr
Auf diese Nachricht antworten! externer Link. Öffnet in neuem Fenster


Moin,

klar, könnte ich im Netz zu Thermoskannen recherchieren, aber
vielleicht hat ja hier jemand Lust, kurz und schmerzlos eine
persönliche Empfehlung zu einer Thermoskanne auszusprechen.

Meine "Zoirushi" (oder wie immer man das schreibt) ist kaputt.

Welche Merkmale soll die Kanne besitzen?

1 möglichst 0,9l statt 1,0l - das sind genau 6 Aufgüsse in meiner
Teetasse aus Porzellan, die ich auf Touren immer mitführe

2 Durchmesser 76mm oder weniger

3 keinen Griff

4 Verschluss, der schnelles Öffnen zum Ausgießen erlaubt - also kurz
auf Pinörkel drücken, ausgießen, wieder auf Pinörkel drücken,
Schrauben-Müssen zum Ausgießen gefällt mir nicht.

5 370g oder leichter

6 möglichst gute Isolation, gerne überdurchschnittlich

Preis spielt praktisch keine Rolle. Ich benutze das Ding so häufig, da
muss es mir richtig gut gefallen.

Danke.

Gruß, Andreas
--
[externer Link] externer Link. Öffnet in neuem Fenster
 
 
 
      Zurück zur Übersicht

Bitte um Empfehlung zu einer Thermoskanne

Bergsteiger beim Bergsteigen10.12.07 19:49 Uhr
Auf diese Nachricht antworten! externer Link. Öffnet in neuem Fenster


Andreas Borutta schrieb:
> Welche Merkmale soll die Kanne besitzen?

Dicht sollte sie sein, RICHTIG dicht!

Habe hier eine Alfi(?). War mal ein (sehr gutes!) Werbegeschenk. Sie ist
bei einem Liter Inhalt angenehm leicht (müsste nachwiegen), isoliert
gut, hat einen Clip-Ausgießer und einen Thermobecher als Deckel.

Allerdings kann ich sie nur für den Transport außen am Rucksack
empfehlen, denn "dicht" ist anders. Die ist (unter dem Becher) auch ohne
vorherigen Gebrauch immer nass. Ein Montagsmodell ist es nicht, denn die
(identische) Kanne eines Kollegen verhält sich auch nicht anders. In den
Rucksack kommt mir die auf keinen Fall!

Von einer Sigg mit Thermo-Kondom kann ich auch nur abraten. Viel
Packvolumen, wenig Isolierung.

[externer Link] externer Link. Öffnet in neuem Fenster
Setz das Stichwort auf Thermosflaschen und Du bekommst eine Übersicht.

Ob Deine Gewichtsvorstellung realistisch ist? Globetrotter bezeichnet
475 g bei 0,75 l jedenfalls bereits als "sehr leicht":
[externer Link] externer Link. Öffnet in neuem Fenster

Du nimmst wirklich eine Porzellantasse mit auf Tour?
Was, wenn die mal 'runterfällt? Trinken aus der Kanne?

Gruß
Ilja
 
 
 
      Zurück zur Übersicht

Bitte um Empfehlung zu einer Thermoskanne

Bergsteiger beim Bergsteigen10.12.07 23:06 Uhr
Auf diese Nachricht antworten! externer Link. Öffnet in neuem Fenster


Ilja Keseberg schrieb:

> Allerdings kann ich sie nur für den Transport außen am Rucksack
> empfehlen, denn "dicht" ist anders.

Du bist sicher auch enttäuscht, wenn ein toller Ferrari im Gelände nix
taucht, oder? Die Alfi ist für die Küche! Und da ist sie brauchbar.

Die ist (unter dem Becher) auch ohne
> vorherigen Gebrauch immer nass. Ein Montagsmodell ist es nicht, denn die
> (identische) Kanne eines Kollegen verhält sich auch nicht anders. In den
> Rucksack kommt mir die auf keinen Fall!
>
> Von einer Sigg mit Thermo-Kondom kann ich auch nur abraten. Viel
> Packvolumen, wenig Isolierung.

Die SIGG ist auch eher als reine stabile Trinkflasche und _nicht_
Thermoskanne geeignet.

Leichte Thermosflaschen solltest du dir in Bergsportzentralen anschauen.
Die haben dort eher passende Teile vorrätig. Oder vielleicht hier:
<[externer Link] externer Link. Öffnet in neuem Fenster >

Viel Spaß
Reiner

<[externer Link] externer Link. Öffnet in neuem Fenster >
--
Alter ego
Reiner
 
 
 
      Zurück zur Übersicht

Bitte um Empfehlung zu einer Thermoskanne

Bergsteiger beim Bergsteigen10.12.07 23:44 Uhr
Auf diese Nachricht antworten! externer Link. Öffnet in neuem Fenster


Ilja Keseberg schrieb:

>> Welche Merkmale soll die Kanne besitzen?
>
> Dicht sollte sie sein, RICHTIG dicht!

ACK.
Das hatte ich bisher für selbstverständlich gehalten und daher nicht
erwähnt.

> Ob Deine Gewichtsvorstellung realistisch ist? Globetrotter bezeichnet
> 475 g bei 0,75 l jedenfalls bereits als "sehr leicht":

Dann ist Globetrotter nicht der richtige Laden für die Erfüllung
meines Wunsches.

Die gepostete Gewichtsangabe ist BTW sehr realistisch.
Ich habe meine jetzige Kanne auf eine Laborwaage gestellt.
Erwähnenswert vielleicht noch:
Gewogen habe ich sie ohne Schraubbecher.
Den nutze ich eh nie, weil ich lieber aus Porzellan trinke.
Gewichtsvorteile lustvoll verprassen gefällt mir :)

> Du nimmst wirklich eine Porzellantasse mit auf Tour?

Ja.
Allerdings nicht bei Touren per pedes.
Da bleibt die Thermoskanne zu Hause.
Im Kajak oder auf dem Rad nehme ich Kanne und Tasse mit.

Die Tasse ist gut verpackt in einer Kunststoffschraubdose - AFAIK so
ein Ding von Nalgene.
Den oberen hervorstehenden Rand habe ich abgefeilt.
So hat die Tasse z.B. die ganze Unizeit schadlos überstanden.

[externer Link] externer Link. Öffnet in neuem Fenster
[externer Link] externer Link. Öffnet in neuem Fenster
[externer Link] externer Link. Öffnet in neuem Fenster

Gruß, Andreas
--
[externer Link] externer Link. Öffnet in neuem Fenster
[externer Link] externer Link. Öffnet in neuem Fenster
[externer Link] externer Link. Öffnet in neuem Fenster
 
 
 
      Zurück zur Übersicht

Bitte um Empfehlung zu einer Thermoskanne

Bergsteiger beim Bergsteigen11.12.07 00:23 Uhr
Auf diese Nachricht antworten! externer Link. Öffnet in neuem Fenster


Andreas Borutta <borumat@gmx.de> writes:

> Ilja Keseberg schrieb:
>
>>> Welche Merkmale soll die Kanne besitzen?
>>
>> Dicht sollte sie sein, RICHTIG dicht!
>
> ACK.
> Das hatte ich bisher für selbstverständlich gehalten und daher nicht
> erwähnt.
>
>> Ob Deine Gewichtsvorstellung realistisch ist? Globetrotter bezeichnet
>> 475 g bei 0,75 l jedenfalls bereits als "sehr leicht":
>
> Dann ist Globetrotter nicht der richtige Laden für die Erfüllung
> meines Wunsches.

Ich hatte seinerzeit dort meine Aladdin Ultralite her, die sowas wie
420g insgesamt (inkl. Verschluß) bei 1l wiegt. Super Isolation, aber
Schraubverschluß (der einfach zu bedienen ist, weitgehend unkaputtbar
und dicht). Hat wohl aber auch Montagskannen in der Produktion gegeben,
die die Isolation irgendwann verloren haben (ich würde mit leerer Kanne
nicht zugeschraubt bergab gehen). Vielleicht ist sie ja auch zu leicht
in Bezug auf die Knautschfestigkeit. Aber ich hatte bis jetzt keine
Probleme.

Gibt es aber wohl nicht mehr.

> Erwähnenswert vielleicht noch:
> Gewogen habe ich sie ohne Schraubbecher.

Ja, allerdings erwähnenswert.

> Den nutze ich eh nie, weil ich lieber aus Porzellan trinke.

Er ist aber Bestandteil der Isolation.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
 
 
 
      Zurück zur Übersicht

Bitte um Empfehlung zu einer Thermoskanne

Bergsteiger beim Bergsteigen11.12.07 00:43 Uhr
Auf diese Nachricht antworten! externer Link. Öffnet in neuem Fenster


David Kastrup schrieb:

>> Dann ist Globetrotter nicht der richtige Laden für die Erfüllung
>> meines Wunsches.
>
> Ich hatte seinerzeit dort meine Aladdin Ultralite her, die sowas wie
> 420g insgesamt (inkl. Verschluß) bei 1l wiegt. Super Isolation, aber
> Schraubverschluß (der einfach zu bedienen ist, weitgehend unkaputtbar
> und dicht). Hat wohl aber auch Montagskannen in der Produktion gegeben,
> die die Isolation irgendwann verloren haben (ich würde mit leerer Kanne
> nicht zugeschraubt bergab gehen). Vielleicht ist sie ja auch zu leicht
> in Bezug auf die Knautschfestigkeit. Aber ich hatte bis jetzt keine
> Probleme.
>
> Gibt es aber wohl nicht mehr.

Schade. Hört sich ganz gut an.

>> Erwähnenswert vielleicht noch:
>> Gewogen habe ich sie ohne Schraubbecher.
>
> Ja, allerdings erwähnenswert.
>
>> Den nutze ich eh nie, weil ich lieber aus Porzellan trinke.
>
> Er ist aber Bestandteil der Isolation.

Klar.
Ich vermute, dass er nicht wesentlich zur Isolation beiträgt, wenn die
Kanne sich im Rucksack befindet und so die Konvektion rund um den
Deckel ebenfalls eingeschränkt ist.
Aber es wäre nett, die Größenordnung des Einflusses des Deckels zu
kennen.

Gruß, Andreas
 
 
 
      Zurück zur Übersicht

Bitte um Empfehlung zu einer Thermoskanne

Bergsteiger beim Bergsteigen11.12.07 02:03 Uhr
Auf diese Nachricht antworten! externer Link. Öffnet in neuem Fenster


Andreas Borutta <borumat@gmx.de> writes:

> David Kastrup schrieb:
>
>>> Dann ist Globetrotter nicht der richtige Laden für die Erfüllung
>>> meines Wunsches.
>>
>> Ich hatte seinerzeit dort meine Aladdin Ultralite her, die sowas wie
>> 420g insgesamt (inkl. Verschluß) bei 1l wiegt.

Hatte ich wohl die Zahlen falsch im Kopf. Da gerade der Tee alle
ist... 490g mit Deckelbecher, 440g ohne.

>>> Erwähnenswert vielleicht noch:
>>> Gewogen habe ich sie ohne Schraubbecher.
>>
>> Er ist aber Bestandteil der Isolation.
>
> Ich vermute, dass er nicht wesentlich zur Isolation beiträgt, wenn die
> Kanne sich im Rucksack befindet und so die Konvektion rund um den
> Deckel ebenfalls eingeschränkt ist.

Du hast Platz für Konvektion? Dann ist der Rucksack zu groß...

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
 
 
 
      Zurück zur Übersicht

Bitte um Empfehlung zu einer Thermoskanne

Bergsteiger beim Bergsteigen10.12.07 23:27 Uhr
Auf diese Nachricht antworten! externer Link. Öffnet in neuem Fenster
Diese Nachricht wurde nicht archiviert, da der Autor dies nicht wünscht.
Beiträge mit <X-No-Archive: Yes> werden nur einen Monat lang hier angezeigt.
 
 
 
      Zurück zur Übersicht

Bitte um Empfehlung zu einer Thermoskanne

Bergsteiger beim Bergsteigen11.12.07 00:03 Uhr
Auf diese Nachricht antworten! externer Link. Öffnet in neuem Fenster


Till Maas schrieb:

[...}

>
> 40 Euro beim Globetrotter:
> [externer Link] externer Link. Öffnet in neuem Fenster 1f6a2b2871185cca33

Danke für den Hinweis und Deine Kommentare.
Mal sehen, ob sich noch 'ne Leichtere in 0,9l finden lässt.

Gruß, Andreas
 
 
 
      Zurück zur Übersicht

Bitte um Empfehlung zu einer Thermoskanne

Bergsteiger beim Bergsteigen18.12.07 20:01 Uhr
Auf diese Nachricht antworten! externer Link. Öffnet in neuem Fenster


Ich habe eine 1 l Flasche der Marke Thermos.

Im Vergleich zum IKEA-Modell ist diese deutlich leichter und h=C3=A4lt
l=C3=A4nger warm :-). Im Ernst: ich bin damit bislang sehr zufrieden.

[externer Link] externer Link. Öffnet in neuem Fenster
.

Andreas Borutta wrote:
> Moin,
>
> klar, k=EF=BF=BDnnte ich im Netz zu Thermoskannen recherchieren, aber
> vielleicht hat ja hier jemand Lust, kurz und schmerzlos eine
> pers=EF=BF=BDnliche Empfehlung zu einer Thermoskanne auszusprechen.
>
> Meine "Zoirushi" (oder wie immer man das schreibt) ist kaputt.
>
> Welche Merkmale soll die Kanne besitzen?
>
> 1 m=EF=BF=BDglichst 0,9l statt 1,0l - das sind genau 6 Aufg=EF=BF=BDsse in=
meiner
> Teetasse aus Porzellan, die ich auf Touren immer mitf=EF=BF=BDhre
>
> 2 Durchmesser 76mm oder weniger
>
> 3 keinen Griff
>
> 4 Verschluss, der schnelles =EF=BF=BDffnen zum Ausgie=EF=BF=BDen erlaubt -=
also kurz
> auf Pin=EF=BF=BDrkel dr=EF=BF=BDcken, ausgie=EF=BF=BDen, wieder auf Pin=EF=
=BF=BDrkel dr=EF=BF=BDcken,
> Schrauben-M=EF=BF=BDssen zum Ausgie=EF=BF=BDen gef=EF=BF=BDllt mir nicht.
>
> 5 370g oder leichter
>
> 6 m=EF=BF=BDglichst gute Isolation, gerne =EF=BF=BDberdurchschnittlich
>
> Preis spielt praktisch keine Rolle. Ich benutze das Ding so h=EF=BF=BDufig=
, da
> muss es mir richtig gut gefallen.
>
> Danke.
>
> Gru=EF=BF=BD, Andreas
> --
> [externer Link] externer Link. Öffnet in neuem Fenster
 
 
 
      Zurück zur Übersicht

Bitte um Empfehlung zu einer Thermoskanne

Bergsteiger beim Bergsteigen18.12.07 20:24 Uhr
Auf diese Nachricht antworten! externer Link. Öffnet in neuem Fenster


Felix Lapis schrieb:

> Ich habe eine 1 l Flasche der Marke Thermos.
>
> Im Vergleich zum IKEA-Modell ist diese deutlich leichter und hält
> länger warm :-). Im Ernst: ich bin damit bislang sehr zufrieden.
>
> [externer Link] externer Link. Öffnet in neuem Fenster

:)
Davon habe ich am 11.12. zwei bestellt.
So habe ich später dann mal einen Ersatzdeckel ;)

Der Importeur sei insolvent, sagte man mir bei einem großen
Hardwareladen.

Gruß, Andreas
--
[externer Link] externer Link. Öffnet in neuem Fenster
 
 
 
      Zurück zur Übersicht

Bitte um Empfehlung zu einer Thermoskanne

Bergsteiger beim Bergsteigen19.12.07 18:22 Uhr
Auf diese Nachricht antworten! externer Link. Öffnet in neuem Fenster


Hallo Andreas

> klar, könnte ich im Netz zu Thermoskannen recherchieren, aber
> vielleicht hat ja hier jemand Lust, kurz und schmerzlos eine
> persönliche Empfehlung zu einer Thermoskanne auszusprechen.
Ich hab leider keine Empfehlung, aber zu ein paar der von Dir
aufgefuehrten Merkmalen darf ich was sagen (wenn auch Du schon eine
jetzt bestellt hast):

> 2 Durchmesser 76mm oder weniger
> 3 keinen Griff
Schlank und kein Griff ist wirklich wichtig um das Ding auch mal in
einen eng gepackten Rucksack wieder reinzubekommen!

> 4 Verschluss, der schnelles Öffnen zum Ausgießen erlaubt - also kurz
> auf Pinörkel drücken, ausgießen, wieder auf Pinörkel drücken,
> Schrauben-Müssen zum Ausgießen gefällt mir nicht.
Diese Drucktastenverschluesse taugen auf Dauer NUR(!) fuer ungesuessten
Tee. Alles, was in irgendeiner Weise klebt oder Rueckstände
hinterlaesst, verklebt den Auf/Zu-Mechanismus, der in etwa wie bei einem
Kugelschreiber funktioniert. Ich nehm zB gerne ein
Tee/Orangensaft-Gemisch oder Gemuesebruehe mit, aber bei beidem ist der
Verschluss nach ca 50 bis 70 Tagen hinueber, besonders wenn man mal ein
paar Tage unterwegs ist, und der Kanne nicht immer die Superspuelung
angedeihen lassen kann.

In Zukunft werde ich nur noch Dreh-Verschluesse nehmen.

> 6 möglichst gute Isolation, gerne überdurchschnittlich
Ich werde in Zukunft von Vakuumisolationen Abstand nehmen, weil die
irgendwann immer undicht wird; und sobald das Vakuum weg ist, die Kanne
gerade mal so gut wie eine Sigg, an der man sich nciht die Finger
verbrennt. Ich weiss nicht, ob meine Thermoskanne so heftig leidet,
wenns mich beim Skifahren hinhaut - ich hab aber eher in Verdacht, dass
schnelle heiss/kalt-Wechsel (kalt ausspuelen, dann Tee hinein) der
Druckisolationsverbindung den Rest geben.
Dann bleibt einem zwar nur eine Styropor-gedaemmte Kanne zur Wahl, die
dann zwar dicker ist, aber mit Sicherheit deutlich robuster.

Gruss, Florian
 
 
Austria Mountain Tour
235 von 7.166.341
eine Seite zurückzum Seitenanfangzur Sitemapzur HilfeJede Verbreitung von Inhalten ist eine Urheberrechtsverletzung!Copyright 1998-2005 Bernhard KönigeMail an den webmaster

Photo des Tages

Der luftige Watzmanngrat

Photo / Tour

GipfelSammler.de
Hier kannst du alle deine Bergtouren eintragen, sie bewerten und sie von überall abrufen. Statistiken gibts hier auch noch!
www.gipfelsammler.de


Hol dir ein cooles T-Shirt!
T-Shirt-Shop
Hol dir ein cooles Shirt
mit diesem Logo ;-)


Buchtipp

Alpin-Lehrplan, Bd.2 - Felsklettern, Sportklettern
 
 Sitemap M 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 8000 Gipfel News Alpin bergsuche Photo Toolkit geheim Google PageRank